Jump to content

Die OM System Community

Kreier

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 23
  • Danke 2

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 134 Bilder
  • 134 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 633 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1250

Empfohlene Kommentare

Eine sehr schwierige Aufnahme, der sicherlich viele Ausschuss-Aufnahmen vorangegangen sind und die daher vermutlich viel Geduld erforderte. Aber das gute Ergebnis lässt Dich das sicherlich verschmerzen. 🙂

Mir gefällt vor allem die Schwingenhaltung nach vorne sehr gut.

Danke für das Zeigen dieser besonderen Aufnahme!

Viele Grüße
Volker

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Kreier

Geschrieben (bearbeitet)

vor 12 Stunden schrieb m1testit:

Eine sehr schwierige Aufnahme, der sicherlich viele Ausschuss-Aufnahmen vorangegangen sind und die daher vermutlich viel Geduld erforderte. Aber das gute Ergebnis lässt Dich das sicherlich verschmerzen. 🙂

Mir gefällt vor allem die Schwingenhaltung nach vorne sehr gut.

Danke für das Zeigen dieser besonderen Aufnahme!

Viele Grüße
Volker

Danke für deinen Kommentar, Volker. Das größte Problem war definitiv der Lichtmangel - aber ich habe doch einige sehr brauchbare Aufnahmen mit nach Hause gebracht und mich entsprechend gefreut 🙂 (Das eine oder andere werde ich sicher auch noch hier zeigen). Schön, dass es dir auch gefällt!

Vorbereitung, Ausschuss, Geduld - stimmt alles und vergrößert nur das Gefühl des erarbeiteten Erfolgs 😉

Viele Grüße, Michael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar

Ein großartiges Erfolgserlebnis für Dich; für den Eisi wohl eher nicht, wenn ich das Bild richtig deute 😄

Das einzige Mal, wo ich einen Eisvogel beobachten konnte, lief der Tauch- und Auftauchvorgang gefühlt so rasend schnell, daß ich direkt etwas ungläubig bin wie man so etwas fotografieren kann. Bei 1/2000 und einer menschlichen Mindestreaktionszeit von 0,2 s kommt man mit Pro Capture ja auch nicht weit. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Gratulation zu diesem in jeder Hinsicht faszinierendes Bild, Michael! 👍👌

Link zu diesem Kommentar

😉

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Bei 1/2000 und einer menschlichen Mindestreaktionszeit von 0,2 s kommt man mit Pro Capture ja auch nicht weit. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?😉

Ja, da bringst Du etwas durcheinander! 😉

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

@Michael:

Da fällt mir noch ein: Platsch macht es bei meinen Eisvögeln immer nur, wenn sie in das Wasser eintauchen. 😀

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb m1testit:

@Michael:

Da fällt mir noch ein: Platsch macht es bei meinen Eisvögeln immer nur, wenn sie in das Wasser eintauchen. 😀

Viele Grüße
Volker

Oh dem feinen Herrn ist es nicht platschig genug? Vielleicht ist das neue Modell "Platsch Mark II" eher seine Kragenweite? 😄

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Karsten:

Ein großartiges Erfolgserlebnis für Dich; für den Eisi wohl eher nicht, wenn ich das Bild richtig deute 😄

Das einzige Mal, wo ich einen Eisvogel beobachten konnte, lief der Tauch- und Auftauchvorgang gefühlt so rasend schnell, daß ich direkt etwas ungläubig bin wie man so etwas fotografieren kann. Bei 1/2000 und einer menschlichen Mindestreaktionszeit von 0,2 s kommt man mit Pro Capture ja auch nicht weit. Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?

Gratulation zu diesem in jeder Hinsicht faszinierendes Bild, Michael! 👍👌

Danke Carsten - ja, man freut sich durchaus, wenn sowas klappt 🙂

Der Eisvogel war hier (und auf dem anderen Bild) nur baden, es war also kein Fehlschlag für ihn. Es sind sehr auf Sauberkeit versessene Tiere. Erfahrene Vögel haben auch eine fast unglaubliche Erfolgsquote beim Fischen, da staunt man, wenn man mal das Glück hat, längere Zeit zusehen zu dürfen! Die Tauchgänge zum Reinigen gehen aber genauso schnell, wie die Tauchgänge zum Fischen - Platsch und weg, geputzt wird sich dann auf dem Ansitz.

Achja: kein Procapture.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung