Jump to content

Die OM System Community
© 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de

Rauchschwalbe (Hirundo rustica) / BIF (mFT)



Für mich eine der schönsten Schwalbenarten: Die einheimische Rauchschwalbe - hier bei der rasanten Jagd auf Insekten.

Viele Grüße
Volker
 

EXIF
Model - E-M1X       
ExposureTime - 1/3200 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 640
Lens Model - M.300mm F4.0 + MC-14

Copyright

© 2020 V o l k e r J u n g b l u t h / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 13

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 146 Bilder
  • 146 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 915 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hmm, ich sehe die von Dir angesprochenen "feinen Muster" in der gebotenen 100%-Ansicht im Gegensatz zu Dir nicht überall, sondern lediglich im Wangenbereich, sofern ich diesen vergrößere.

Seltsam, dass dies bei Dir anders ist!

Kann es sein, dass Du einen Monitor mit relativ großem Display, aber hierzu relativ geringem Auflösungsvermögen (<= Full HD) besitzt?

Solche Geräte weisen zwangsläufig einen relativ hohen Pixelpitch und somit geringere Feinauflösungsanmutung auf.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Diese Schwalbenart finde ich auch sehr hübsch. Eine schöne BIF Aufnahme.

Ich habe ein älteren 27" Full HD Monitor. Die feinen Muster sehe ich nur etwas auf der Wange, sonst fehlt mir insgesamt etwas Feinauflösung.

Ich denke, die Reduzierung der Dateigröße für das Forum beeinträchtigt auch die Bildqualität. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob mir ein 4K Monitor für die Betrachtung der Fotos im Forum bessere Ergebnisse liefern würde - für eigene Bildbearbeitung sicherlich besser.

Viele Grüße

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

@Klaus R.

Ob Deines Hinweises habe ich mal geprüft, wie stark dieses Foto durch die Galeriesoftware komprimiert wurde:

Von 980Kb auf 350KB, also auf fast nur noch 1/3 der ursprünglichen, bereits komprimierten Version, die hochgeladen wurde.

Eine solcher Komprimierungsfaktor ist schon krass und natürlich in keinster Weise dazu geeignet, die ursprüngliche Qualität sicherzustellen. Denn ein hier hochgeladenes JPEG ist bereits verlustbehaftet komprimiert und wird dann erneut verlustbehaftet komprimiert.

Bei Bildern mit weniger feinen Farbübergängen fällt das nicht immer auf, bei manchen anderen Fotos dagegen schon.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

Entschuldigung, ich muss mich korrigieren: Ich sehe das Muster nicht "überall". Allerdings nicht nur im Wangenbereich der Schwalbe sondern auch am Schnabel, im hinteren Kopfbereich, in den hellen Partien der Unterschwanzdecken, der helleren Partien der Unterflügeldecken rechts, an der Basis der Handschwingen rechts und in den unteren leicht bräunlich getönten Bereichen von Brust und Bauch. Im Hintergrund ahne ich stellenweise diese Zeichnung, sie stört hier aber nicht. Auch sonst könnte man meinen, dass das ein gewollter Effekt ist. An meinem Monitor (Dell™ U2713HM, eingestellt auf die empfohlene Auflösung 2560 x 1440) wird es nicht liegen; ich habe dieses Muster sonst auch noch nie gesehen. Ich hänge einen Screenshot an.

Viele Grüße, Udo

Screenshot.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Udo,

herzlichen Dank für Deine Bemühungen!

Das einzige "Muster", also eine gleichartig im Bild auftretende Struktur kann ich - wie schon erwähnt - nur im Wangenbereich erahnen. Ansonsten sehe ich als wiederholt auftretende Strukturen nur das Rauschen, das den 640 ISO geschuldet ist. Allerdings löst mein Eizo 4K auch mit 144 dpi auf, was das Ganze feiner wirken lässt als manch anderer Monitor.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt kaufen wir uns alle den Eizo 4K und einen passenden Rechner? Also ich nicht 😇 !

Viele Grüße, Udo

bearbeitet von UdoR
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb UdoR:

Und jetzt kaufen wir uns alle den Eizo 4K und einen passenden Rechner?

Wen meinst Du mit "wir"?
Haben alle Mitglieder Deiner Familie einen Monitor? 😊


Mit einem passenden Rechner hat das Ganze übrigens zunächst einmal gar nichts zu tun, sondern max. mit der verbauten GPU und deren Auflösungsvermögen.

Und ich hoffe, Du siehst mir nach, dass ich mir nicht extra einen Full HD-Monitor zulege, nachdem ich mich bewusst zwecks Bildverarbeitung - und betrachtung vor einigen Jahren auf zeitgemäßere Displays verlegt bzw. solche erworben habe. 😉


Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Eine tolle Flugaufnahme in bester Qualität und tollen Details, das muss man bei der Geschwindigkeit dieser schönen Luftjäger erst mal nachmachen, Chapeau! Grüße Steve 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung