Jump to content

Die OM System Community

Fleißiger Papa


Kreier

Meine jungen Eisvögel scheinen das Revier bereits verlassen zu haben - immer wieder unglaublich, wie hochentwickelt die Kleinen schon beim Ausfliegen sind und wie schnell sie allein in der Welt zurechtkommen (müssen). Auf diesem Foto bringt das Männchen einen Fisch für den Nachwuchs. Das eigentlich erhoffte Fütterungsfoto hat dieses Mal wegen ein wenig Pech nicht geklappt, aber wenn Fehlschläge so aussehen und man außerdem die Fütterung aus 3,5m Entfernung beobachten darf, dann geht man trotzdem hochzufrieden nach Hause, mit tollen Eindrücken, netten Fotos und einem Ziel für die fotografische Zukunft 🙂

Von der Mama werde ich auch noch was zeigen, die kam bisher etwas kurz 😉

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 26
  • Danke 1

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 133 Bilder
  • 133 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 631 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-20
  • Brennweite 600 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Fischkopf aus dem Schnabel deutet meist auf Jungvögel hin, hat man mich mal aufgeklärt. Das Bild nehme ich sofort wie es ist, TOP. Es geht eben nichts über nähe zu Motiv und wenn man die Möglichkeit hat- 3.5m um so besser. Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen, ging mir auch so. Auf weitere coole Eisi Bilder.... LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich schon fast wie gewohnt, supertolle Fotos von Dir,  bei deren Betrachtung es einem nie langweilig wird. Verrate mir bitte mal, wie man auf 3,5m an die Tiere kommt, ohne sie in Ihrem Brutgeschäft zu stören.

Beste Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb bbsbase:

Eigentlich schon fast wie gewohnt, supertolle Fotos von Dir,  bei deren Betrachtung es einem nie langweilig wird. Verrate mir bitte mal, wie man auf 3,5m an die Tiere kommt, ohne sie in Ihrem Brutgeschäft zu stören.

Beste Grüße

Uli

Danke dir! Du stellst genau die richtige, entscheidende Frage: das letzte, was man möchte, ist eine Störung des Brutgeschehens. Deshalb nähere auch nicht ich mich den Vögeln, sondern die Vögel sich mir. Sprich: ich muss einen guten Platz wählen, an dem ich komplett getarnt sitze und wenn es gut läuft, landen die Vögel irgendwann am erhofften Platz, ohne eine Ahnung zu haben, dass ich überhaupt da bin. Genauso wichtig wie die Tarnung ist es, keine sichtbaren Bewegungen in Anwesenheit der Vögel zu machen.

Dieses Foto entstand übrigens bei deutlich mehr Abstand, vielleicht 6m, es ist ein Crop. Aber du siehst: der Vogel schaut irgendwohin, nicht zur Kamera - die Tarnung passt.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Fischkopf aus dem Schnabel deutet meist auf Jungvögel hin, hat man mich mal aufgeklärt. Das Bild nehme ich sofort wie es ist, TOP. Es geht eben nichts über nähe zu Motiv und wenn man die Möglichkeit hat- 3.5m um so besser. Deine Begeisterung kann ich gut nachvollziehen, ging mir auch so. Auf weitere coole Eisi Bilder.... LG Roland

Danke! Das hast du richtig gehört: der Fisch muss immer mit Kopf voran geschluckt werden, da er sonst hängenblieben könnte. Die Altvögel drehen deshalb die Fische für die Kleinen schon richtig herum.

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb SteveH:

Herrlich mit dem dicken Fisch, top Qualität!  Bin begeistert, Grüße Steve

Danke Stefan! Den nennst du dick? Da kennst du aber meine Eisvögel schlecht 🙂 Der bringt zum Teil Fische, die ungefähr so lang sind, wie er selbst! Und irgendwie passen die dann scheinbar doch in die Jungvögel hinein... ich zeige mal noch einen größeren Brocken bei Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar

Ein in jeder Hinsicht fesselndes Bild! Und die Kommentare / Diskussion finde ich nicht weniger interessant. Kompliment und Anerkennung, Michael! 👍👌

Link zu diesem Kommentar

... bin platt und fast sprachlos - der absolute Oberhammer diese Aufnahme! Bokeh, Schärfeverlauf und Bildeinteilung, einfach Wettbewerbstauglich! 😉

Fünf Sterne!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Goly:

... bin platt und fast sprachlos - der absolute Oberhammer diese Aufnahme! Bokeh, Schärfeverlauf und Bildeinteilung, einfach Wettbewerbstauglich! 😉

Fünf Sterne!

Danke dir vielmals!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung