Jump to content

Die OM System Community

Venus und Merkur



Die Abendsichtbarkeit des Merkur ist jetzt immer besser - bis es ein Treffen zwischen Venus und Merkur am 21 und 22.5. gab. Der Abstand ist dann ca 2-3 der Größe des Vollmondes. - so 1,5 grad herum.

Oben gegen den Rand die helle Venus (mag -4) und etwas unter der Bildmitte Merkur (Mag -0,5)

Der Blick vom 18.5. um 21:21 mit dem mFT45/1.8 Einzelbild Manueller Fokus und "P" Modus

Copyright

© Siggi's blog
  • Gefällt mir 4

From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.8
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Die einzige Gelegenheit das Treffen der zwei innersten Planeten war für mich am 21.5. und auch nur kurz bei einer Wolkenlücke nahe des Horizonts gegeben.

Mit 432mm gingen beide aufs Bildfeld - man musste aber knapper belichten, damit sie nicht ganz überstrahlen...wie bei dem Bild unterhalb das die Situation zeigte bevor das Schauspiel vorbei war....

 

OlyE_E1216843_Merkur_Venus.jpg

FB_OOC_APO_P_E1217070.jpg

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Und hier noch die Venus wie sie bei 800mm Brennweite unter Einsatz von 2 1,4x Telekonverter (MC14 und EC14) aussieht (100% Ansicht)

Es wurden 10% von 244 Bilder gestackt....

Venus war nur noch 5,7% beleuchtet und 47 Mio km weit weg. Die Größe am Himmel ist schon 53 Bogensekunden groß - ca. 1/34 der Mondgröße am Himmel

Merkur selbst war zu 70% Beleuchtet - und gerade mal 6 Bogensekunden groß.
Aber davon konnte ich kein großes Bild anfertigen, weil die Wolken das verhinderten.

Siegfried

 

Venus_10p_344F_E1216428_lapl4_ap23.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wieder interessant deine Informationen zu den Bildern, danke. Sah ich bei uns auch als ich bei meiner ohne Kamera-Abendrunde unterwegs war. Schnell nach Hause um die Kamera startklar zu machen, na,ja die Wolken waren schneller . LG Roland

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

 na,ja die Wolken waren schneller . LG Roland

Kommt ja zum Glück immer wieder mal vor......
Ich hatte es übrigens im Kalender hier eingestellt...... aber wahrscheinlich schaut so wie ich selbst da kaum jemand rein 😉

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung