Jump to content

Die OM System Community

Mein Mond von gestern


frblick

Auch mich hatte gestern das Mondfieber erwischt, neben dem nicht so scharfem Mondüberflieger habe ich da nun das noch gefunden. Mit der Schärferei da hab ich noch so meine Probleme. 1 mal im DNG geschärft und einmal nach der Beschneidung auf 1200x800 Pix nachgeschärft.Alles mit unscharf maskieren. Gruß Ulrich


From the category:

Doku

· 27.070 Bilder
  • 27.070 Bilder
  • 45.866 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo bananarama, vielen Dank für Deine Anerkennung 20.03.2011 - 20:47 Uhr Hammer!!!!!!!!!!! ich bekomm meins nicht so scharf. Hast du vll noch nen kleinen tipp? 4 Sterne von mir Also ich kann Dir da auch nur mehr allgemeines nennen, denn ich bin auch kein Experte. Na erstens mußt Du Glück mit dem Nebeldunst haben, das ging bei mir so halbwegs zweitens nicht zu zeitig fotografieren, damit der Lichtweg in der Atmosphäre nicht zu sehr gekrümmt wird- also möglichst im Zenit die Aufnahme machen. Foto im freien machen, damit Du keinen Zimmerluftschlieren hast Ich habe die Blende ziemlich geschlossen, da hier die Beugungsunschärfe noch nicht an das Motiv kommt. Die Belichtungszeit ist mit 1/90 s so ok, da der Mond in dieser Entfernung ja nahezu still steht. Fokussiert habe ich mit S-AF und auch manuell über LV. Bei manueller Fokussierung ist der Mond dann doch ganz schön schnell im Sucherbild. Na dann noch die fundamentalen Sachen ich benenne sie mal, falls für Dich schon klar dann überlese es einfach Stativ, ich habe zusätzlich noch das Objektiv vorn aufgelegt, Spiegelvorauslösung, Bildstabi aus, Kabelfernauslöser Belichtungswerte manuell eingestellt Motiv in Sensormitte. Na ich glaub das wars schon. Bei der manuellen Scharfstellung am bestem im Sitzen, damit du eine ruhige Hand hast. Ja so hab ich es gemacht, ich denke aber da sollte noch etwas mehr drin sein. Na mal sehen Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hi Ulrich, deine Version des "Supermond" gefällt mir besser als mein eigenes Mondfoto Deshalb hier die volle Punktzahl an Dich. Gratulation. Viele Grüße Mitch Warum klappt der Link hier nicht?

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung