Jump to content

Die OM System Community

Vom Album

Birds in Action

· 892 Bilder
  • 892 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 1.601 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Beeindruckendes Tier in toller Pose! 

Wie weit war der etwa entfernt?
Hast Du den in der Bearbeitung aufgehellt, oder kam das Licht von tiefstehender Sonne?
(ich frage weil ich mit meinen eigenen BIF Aufnahmen noch nicht zufrieden bin).

Das feinkörnige Rauschen im Himmel empfinde ich als wenig störend, ablenkend. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Denoise-Behandlung die Wirkung nochmal spürbar verbessern würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Wie weit war der etwa entfernt?
Hast Du den in der Bearbeitung aufgehellt, oder kam das Licht von tiefstehender Sonne?
(ich frage weil ich mit meinen eigenen BIF Aufnahmen noch nicht zufrieden bin).

Das feinkörnige Rauschen im Himmel empfinde ich als wenig störend, ablenkend. Ich könnte mir vorstellen, daß eine Denoise-Behandlung die Wirkung nochmal spürbar verbessern würde.

Die exif Daten sagen: ca 50m. Das könnte hinkommen - die Bussarde sind i.a. relativ scheu.

Die Aufnahme ist am Spätnachmittag bei strahlendem Sonnenschein entstanden, ich mußte wegen der weißen Flecken im Gefieder und der Augenreflexe die Lichter eher etwas zurücknehmen.

Das Rauschen im Himmel ist das, was mein altes DXO Prime dort überläßt.Ich glaube nicht, daß ein völlig rauschfreier Himmel besonders natürlich und ansprechend wirken würde.

Da ich z.Z. an Windows 7 gebunden bin, kann ich leider mein DXO nicht upgraden, weil Win 7 nicht mehr von DXO unterstützt wird ...

Ausweichen auf Affinity und zum Entrauschen auf Topaz Denoise AI wäre eine Lösung. Ich weiß aber nicht, wie realistisch und tragfähig das mit meiner Win7 (64 Bit) Installtion ist. Topaz hat ebenfalls Win 7  als "discontinued by MS" markiert, was immer das für ihre Produkte bedeutet. Hier wäre ich dankbar aus dem Forum Hinweise von Benutzern mit Win 7 Installation zu bekommen. Ich erinnere mich auch, daß es schon Threads mit umfangreichen Diskussionen zur Verarbeitung/zum Datentransfer zwecks Portierung von ORF Dateien nach Denoise AI gab (.dng vs .tiff alles ohne vorherige Entrauschung). Topaz schreibt, sie arbeiten an einer kontinuierlichen Verbesserung ihrer raw Prozessierung (offenbar bezieht sich das mißverständlich auf die Handhabung von .dng Dateien) und verweisen darauf, daß sie bei den raw Dateien 3rd party Software verwenden. Das ist leider alles etwas nebulös ... Da ich weder PS noch LR benutze erscheint mir die Datenkonversion und Portierung bei meinem umfangreichen Foto Mengengerüst sehr hinderlich.

Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

vor 16 Stunden schrieb ajax:

Die exif Daten sagen: ca 50m. Das könnte hinkommen - die Bussarde sind i.a. relativ scheu.

Danke! Meine BIFs sind alle etwa doppelt soweit weg. An der Schraube muß ich versuchen zu drehen.

vor 16 Stunden schrieb ajax:

Ich glaube nicht, daß ein völlig rauschfreier Himmel besonders natürlich und ansprechend wirken würde.

Bitte nicht mißverstehen. Es muß ja nicht komplett glatt gebügelt sein. Im Vergleich zu Deinen letzten Bildern finde ich das Rauschen hier auffallend. Und es ist nur mein persönlicher Eindruck und Empfinden.

Zu der Win7 Diskussion kann ich als Win10 Nutzer leider nichts beitragen.

VG Karsten

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung