Jump to content

Die OM System Community


Die Jungfer im Grünen - nicht nur eine faszinierende Blüte (ich finde sie hat ein bißchen was von Medusa), sondern auch ein echte Herausforderung an Fokus Stacking. Zumindest für Helicon Focus, andere Programme habe bzw kenne ich nicht.

Beim Durchspielen der verschiedenen Methoden A,B,C für dieses Bild fiel mir auf, daß jede für sich einen bestimmten Teil des Bildes "am besten" kann:

  • A - weitgehend Halo-freie Darstellung der nach links und rechts wegstehenden Stängel
  • B - schönster, weil butterweicher Hintergrund (um die Blüte herum)
  • C - Gewirr von sich kreuzenden Stängeln unter der Blüte

Und so ist dieses Bild ein Mischung aus drei verschiedenen Stacks (A-R4S2, B-R4S2, C-S2), in Photoshop durch Maskierung entsprechend überblendet. A und B sind aus Aufnahmen bei Offenblende gestacked. Für das "Stängellabyrinth" erzielt man mit C bessere Ergebnisse wenn man abblendet und so die weichen Unschärfesäume von vornherein begrenzt. Ich habe f5.6 genommen, mehr ist schwieriger weil dann ein Überblenden mit offenblendigen Aufnahmeergebnissen vom HG unnatürlich aussieht.

Das Ganze ist trotz einer zusätzlichen manuellen Retuscheebene in PS immer noch nicht perfekt.

 

  • Gefällt mir 24

From the category:

Kreativ

· 7.093 Bilder
  • 7.093 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/40
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Ein Super-Bild dieser beeindruckenden Blüte, Karsten. Da hat sich der von Dir sehr schön beschriebene Aufwand wirklich gelohnt. Das Zusammenfügen von Ergebnissen aus mehreren Methoden habe ich auch schon mehrfach praktiziert. Ich verwende ZereneStacker. Dort kann man bei der Retusche eines Ergebnisses die Ergebnisse aus anderen Methoden verwenden und damit unmittelbar zusammenführen.

Was Deinen letzten Satz betrifft: Ich denke, bei solchen in die Tiefe gehenden Motiven mit sich in verschiedenen Schärfeebenen überkreuzenden Strukturen stoßen auch die besten Stacking-Programme an ihre Grenzen. Auch die Retusche kann oft nicht alles richten.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

@romotto:

Danke Dir, Gerhard!

Ich hatte mir spaßeshalber den Zerene Stacker schon runtergeladen und ausprobiert. Aber der hatte (ohne daß ich jetzt in alle Feinheiten eingestiegen wäre) genau die gleichen "Probleme" wie Helicon, daher habe ich das Experiment wieder abgebrochen. Ich mache nur ab und zu mal einen Stack, da muß ich sich meine Helicon Lizenz bezahlt machen 😀

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung