Jump to content

Die OM System Community


(Geranium)

  • Gefällt mir 9

Vom Album

Heimische Flora

· 84 Bilder
  • 84 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 177 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ich fände das Bild noch eindrucksvoller, wenn die zweite unscharfe Blüte nicht da wäre. Ich würde sie am liebsten ausmaskieren oder den Beschnitt ändern.

Alles Andere ist wirklich perfekt ...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ajax:

Ich fände das Bild noch eindrucksvoller, wenn die zweite unscharfe Blüte nicht da wäre. Ich würde sie am liebsten ausmaskieren oder den Beschnitt ändern.

Danke für Deinen Hinweis, Axel. Ich hatte die unscharfe Blüte schon mal weggestempelt und fand es dann wegen der Spannung im Bild vorher doch irgendwie besser. Habe aber unten die andere Variante mal eingefügt.

HG Gerhard

OlyForumNEU_Galerie-462.thumb.jpg.c986ae957cb6169d0fbc7985cb663e8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb romotto:

Ich hatte die unscharfe Blüte schon mal weggestempelt und fand es dann wegen der Spannung im Bild vorher doch irgendwie besser.

Mir gefällt es so besser (ohne rechthaberisch sein zu wollen).

Warum? Nah- und Makroaufnahmen leben vom Detail und vom Informationsgehalt des Gezeigten - was dazu nicht beiträgt ist überflüssig. Und: Perfektion ist nicht steigerbar - auch nicht durch Kontrast bzw. Gegenüberstellung mit (vermutlich) weniger Perfektem.

Ein beabsichtigter Spannungsaufbau, wie von Dir geschildert, wäre in meiner Vorstellung vermutlich nur im Video bei entsprechend dramaturgischem Bildschnitt und passender Bildführung realisierbar.

Ist aber nur meine Einschätzung - ich filme (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb ajax:

Nah- und Makroaufnahmen leben vom Detail und vom Informationsgehalt des Gezeigten - was dazu nicht beiträgt ist überflüssig.

OK, Deine Intention verstehe ich. Dies trifft sicherlich auch auf die meisten derartigen Aufnahmen zu. Manche Nahaufnahmen, insbesondere von Blüten (ich meine jetzt nicht die hier von mir aufgenommene), bekommen allerdings durch eine wohl gesetzte Schärfeebene mit den gewünschten Details und einen passenden Unschärfeverlauf ihren besonderen, ansprechenden Charakter. Aber, wie Du ja auch schon geschrieben hast, hier gibt es sicherlich auch unterschiedliche Einschätzungen.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung