Jump to content

Die OM System Community

Taubenschwänzchen


Klaus R.

Naschen am Natternkopf

  • Gefällt mir 33

Vom Album

Schönheiten auf 6 Beinen

· 35 Bilder
  • 35 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 109 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/3200
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

ich bin zu doof, ich verstehe es immer noch nicht.
Biene, Fliege, Schmetterling auf einem Blatt, ok da taste ich mich langsam aber sicher ran. Geringe Bewegungen werden auch mehr oder weniger gut von Helicon rausgerechnet. 
Jetzt der Falter im Flug, der bewegt doch seine Flügel nicht gerade langsam, trotzdem "rattenscharf" obwohl dafür 18 Aufnahmen oder rund eine halbe Sekunde (mit Sensor auslesen usw) benötigt werden. Gehst du da händisch bei und sortierst einige Bilder aus oder wie dein Vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb jsc0852:

Gehst du da händisch bei und sortierst einige Bilder aus oder wie dein Vorgehen?

@jsc0852,

Dank der sehr kleinen Zeit von 1/3200s, C-AF und die gute Treffsicherheit der E-M1mkIII waren nur wenige Bilder in der Serienaufnahme notwendig. Dieser Falter fliegt agil wie ein Kolibri und ändert rasch seine Richtung. Sollen auch die Flügel etwas Schärfe bekommen, sind 1/2000s noch zu lang.

VG Klaus

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Klasse Aufnahme Klaus!

Und ja, sie sind schnell, eine falsche Bewegung auch schnell weg. Kommen in der Regel aber an ihren Futterplatz zurück. Also ruhig stehen bleiben und warten.....

HG Jürgen

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb jürgen1950:

Also ruhig stehen bleiben und warten.....

HG Jürgen

 

Danke Jürgen!

Genau, das habe ich gemacht.

HG Klaus

Link zu diesem Kommentar

das Bild ist zudem kein Bild einer Dokumentation, sondern hat eine ausgezeichnete feinfühlige Stimmung, die eine !!natürliche!! Geschichte erzählt und der lohnt es schweigend zu zuhören! Respekt, tolle Aufnahme!

Link zu diesem Kommentar
Am 19.6.2020 um 06:17 schrieb Dominique:

das Bild ist zudem kein Bild einer Dokumentation, sondern hat eine ausgezeichnete feinfühlige Stimmung, die eine !!natürliche!! Geschichte erzählt und der lohnt es schweigend zu zuhören! Respekt, tolle Aufnahme!

Danke Dominique für dein netten Kommentar! Ich hätte das Bild auch unter Emotion einstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Am 17.6.2020 um 19:36 schrieb Klaus R.:

… nur wenige Bilder …

Ich glaube, @jsc0852 hat nach Fokus-Stacking gefragt und wie das bei so schnellen Bewegungen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Subhash:

Ich glaube, @jsc0852 hat nach Fokus-Stacking gefragt und wie das bei so schnellen Bewegungen möglich ist.

Schärfentiefeverlagerung (Stacking und BKT) ist kaum selbst bei kleinen Bewegungen oder bei geringem Wind mit kurzen Zeiten möglich. Selbst kleine Bewegungen erzeugen Säume und Halos. Bei diesen extremen schnellen Bewegungen eines Taubenschwänzchens ist an Stacking nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Klaus R.:

Schärfentiefeverlagerung (Stacking und BKT) ist kaum selbst bei kleinen Bewegungen oder bei geringem Wind mit kurzen Zeiten möglich. Selbst kleine Bewegungen erzeugen Säume und Halos. Bei diesen extremen schnellen Bewegungen eines Taubenschwänzchens ist an Stacking nicht zu denken.

In meiner Ausgangsfrage bezog ich mich tatsächlich aufs Stacking, denn da stand unter dem Bild noch 18 Aufnahmen.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar

Darf man also annehmen, dass mehrere Bilder mit Fokus-Bracketing gemacht wurden, und dann wurde eines mit guter Schärfe hier präsentiert?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Subhash:

Darf man also annehmen, dass mehrere Bilder mit Fokus-Bracketing gemacht wurden, und dann wurde eines mit guter Schärfe hier präsentiert?

Nein, die Kamera war auf C-AF, L-Serie, 1/3200s eingestellt. Aus dieser Serie von einigen Bildern habe ich ein Foto ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung