Jump to content

Die OM System Community

Eisvogel II



Ja, mitten in Hamburg kann man Eisvögel in freier Wildbahn fotografieren. Alle meine Eisvogel-Fotos sind mit der M5II oder der PEN-F entstanden. Die Entfernung lag zwischen 17-22 Meter (mit Maps gemessen) und als Objektiv kam das Panasonic 100-300 zum Einsatz. Sicher nicht die Qualität wie mit dem 300/f.4 aber ich finde durchaus ansehlich, zumal ich den Vogel zum erstenmal ablichten konnte.

  • Gefällt mir 14

Vom Album

Wildpark, Zoo & Co.

· 25 Bilder
  • 25 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 33 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/200
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Tolles Bild! Wie lange warste da auf der Lauer, neugierig gefragt?
Mein Tip: Jag das mal testhalber durch das TOPAZ AI Sharpen - könnte hier noch was rauskitzeln.

bearbeitet von AlbertBarnes
Link zu diesem Kommentar

Wenn das eine RAW_Aufnahme war, kann man links den rötlichen Rand (CA) beseitigen - bringt auch was. Schärfen kann auch Photoshop mit Filter -Selektiver Scharfzeichner. Aber: der Fokus liegt etwa auf den Flügelfedern oder am vordersten Ende Ast nach vorne, der Kopf ist ein paar cm weiter hinten.

Ich wäre froh, wenn mir so ein Bild mal gelänge...

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb AlbertBarnes:

Wie lange warste da auf der Lauer

Ich habe in 3 Stunden ca. 1300 Aufnahmen gemacht, Mal mit Serienbild L, mal mit H und immer mit Zeit, Blende und ISO gespielt. Der Ausschuss ist immens aber am Ende hat es sich doch gelohnt, auch wenn das sichten der Fotos deutlich länger dauert als die eigentliche Fotosession 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb mccs:

Wenn das eine RAW_Aufnahme war, kann man links den rötlichen Rand (CA) beseitigen

Den Rand könnte man auch ohne RAW beseitigen, Problem bei der automatischen Beseitigung ist, dass dann leider auch das Brustgefieder als CA erkannt wird. Muss ich mal händisch ran und fleissig stempeln.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung