Jump to content

Die OM System Community

From the category:

Doku

· 26.944 Bilder
  • 26.944 Bilder
  • 45.711 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Da sind dir schon richtig schöne Aufnahmen deiner Haubentaucherfamilie gelungen! Toll auch, dass du dich immer so früh aufraffen kannst, das zahlt sich doch sehr aus beim Licht.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kreier:

Da sind dir schon richtig schöne Aufnahmen deiner Haubentaucherfamilie gelungen! Toll auch, dass du dich immer so früh aufraffen kannst, das zahlt sich doch sehr aus beim Licht.

Danke, Michael! Die Besuche bei dieser netten Familie sind definitiv ein echtes Highlight in meiner ganz jungen "Wildlife-Karriere" und eine große Motivation für weitere Vorhaben dieser Art 😀

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb OlyKS:

Toll, das orangenfarbene Kopfgefieder vor dem dunklen Hintergrund.

Danke Dir!

Es hat ein wenig gedauert bis ich begriffen habe, daß ich diese Szenen mit Spotbelichtung auf das Fokusfeld am besser in den Griff kriege als mit ESP. Ich bilde mir auch ein, daß ich damit eine bessere Ausbeute an Fokustreffern erzielt habe.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Foto wäre noch gelungener, wenn die Gesichter der Elterntiere ebenfalls sichtbar wären. War das nicht via Serienaufnahme erreichbar?

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

vor 58 Minuten schrieb m1testit:

Dieses Foto wäre noch gelungener, wenn die Gesichter der Elterntiere ebenfalls sichtbar wären. War das nicht via Serienaufnahme erreichbar?

Ich habe nochmal nachgesehen. Bei einem sind die Gesichter besser zu sehen, es ist bei meinem Auswahlprozess aber "durchgefallen", und ich bin auch heute und nach Deinem Kommentar nicht wirklich überzeugt, ob es denn "besser" ist. Mein Fokus war auf den drei Kleinen, und für meinen Geschmack kommen die hier besser rüber. 

Was meinst Du, Volker?

P5013264_PSD.jpg

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

es gibt ein paar Prinzipien in der Vogelfotografie, mit denen man gemeinhin gut "fährt". Aber natürlich sind diese nicht in Rechtsnormen gegossen und jeder kann sich aussuchen, ob er sich an ihnen orientiert, oder es bleiben lässt.

Generell sind Überlappungen mehrerer Vögel, vor allem bei Flugaufnahmen, beim Auswahlprozess kritisch  zu betrachten. Eine weitere Regel, an der auch ich mich orientiere: Man sollte Vögel nicht von hinten fotografieren, es sei denn, sie wenden dabei Ihr Gesicht trotzdem zum Betrachter. Dann sollte es aber schon ein besonderes Motiv sein.

Bei fütternden Elterntieren ist es immer eine gute Sache, wenn nicht nur die Kleinen, sondern auch die Gesichter der Eltern zu sehen  sind.. Bei Deinem eingestellten Ausgangsfoto werden alle der o. a. "Prinzipien" gebrochen. Natürlich gibt es immer wieder Zeitgenossen, die dann den bewussten Regelbruch propagieren, aber in Deinem Fall war er eben nicht bewusst, sondern die Situation war zum Zeitpunkt der Aufnahme eben  nun einmal so.

Das zweite Foto ist m. E. das weitaus gelungenere Foto, zumal das eine Kleine gerade auch den Schnabel aufmacht und gefüttert wird. Hier ist m. E. insgesamt der kleine Wermutstropfen, dass die Gesichter der drei Kleinen nicht alle frei sichtbar sind, zu verschmerzen.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

@m1testit

Vielen Dank, Volker! Als Anfänger in diesem Bereich sind mir diese Prinzipien so explizit noch nicht begegnet; wenngleich sie sich natürlich in dem "Gefühl" widerspiegeln welches beim Betrachten der Bilder Grundlage für den Selektionsprozess ist.

Ich werde versuchen damit zukünftig bewußter umzugehen.

Deinen persönlichen "Favoriten" stelle ich nochmal separat ein.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung