Jump to content

Die OM System Community

Merkur ohne Sterne?



Ich habe gestern Abend, den Merkur? mit LC aufgenommen, allerdings sind keine anderen Sterne zu sehen. Woran liegt das und was ist das für ein Schatten links unterhalb des Merkurs?

Copyright

© SilviaLicht@EM5II

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 2/1
  • f Blende f/3.2
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Danke, das du kommentieren möchtest!

Ich habe keine Erklärung dafür, das im Hintergrund keine Sterne zu sehen sind. Die Einstellungen sind die gleichen wie bei dem Startrail-Foto.

Und was ist das für ein roter Schatten unten links im Bild? Ausgelöst habe ich mit Ol.Share, also keine Verwackelung.

P6242276.jpg

Link zu diesem Kommentar

Falls die Kamerazeit stimmt - um 23:46 sieht man Merkur hier in Europa Österreich/Deutschland nicht mehr.

Wenn Du so gegen NNW geschaut hast, da würde sich der 6 hellste Stern anbieten, der da am Horizont entlangzieht: Capella.
Wenn das ein 1:1 crop ist - dann war da nicht wirklich scharf gestellt - kommt mir alles etwas sehr breit vor - und bei so hellen Sternen kann man schon Reflexe sehen.
Das Sternenlicht wird bei solchen Bildern ja über eine große Fläche verteilt. Da sieht man dann nur wirklich helle Sterne. Wie gesagt: Capella ist einer der Hellsten...

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Beim zweiten Bild: Sieht mir nach Südosten aus: Dann wären das die aufgehenden Planeten Saturn und Jupiter.

Bei solchen Bilder ist die Uhrzeit und Blickrichtung wichtig - dann kann man rausfinden welches Feld gezeigt wird.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung