Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Der erste Bärlauch

Helge
Sign in to follow this  

Beitrag zum MT 2011-03 "colorkey". Ein paar Worte zur Entstehung: Ich bin also in den Wald und habe die ersten, jungen Bärlauchblätter die sich durch das Laub bohren gepflückt. Ich wollte sie zuerst mit Knetmasse auf der Hand fixieren. Dann kann man sie aber nicht mehr essen und das wäre schade. Eine aufgeschnittene Dattel, die die Blätter vortrefflich klemmt und aufrecht hält war die essbare Lösung des ersten Problems. Dann war da noch das Problem der Hand. Ich war alleine. Dunklen Stoff an die Wand, Kamera auf das Stativ, Blitze positioniert (Fläche von unten, Spot von seitlich) Kabelauslöser und poffff. Gleich beim ersten Bild die Hand direkt aus der Ecke. Das ist verinnerlichte Diagonale ;-) Dann noch ein paar Bilder zur Feinabstimmung des Lichtes (man sieht die Wirkung des Spot so schlecht, wenn man vor der Kamera steht). Freistellen mit zarter Arbeit am Grafiktablett, Masken für den Hintergrund, die Hand und die Blätter. Gradation und Kontrast für jede der drei Bereiche optimiert. P.S. Der Bärlauch hat sehr gut geschmeckt.

Sign in to follow this  

Photo Information for Der erste Bärlauch


Recommended Comments

Hallo Helge, das war eines meiner Favoriten. Wenige Details, aber klasse in Szene gesetzt. Danke für das making-of. LG Gordon

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.