Jump to content

Die OM System Community

Test 14-42EZ 07.07.2020 16-10-49.jpg


UveF
  • Gefällt mir 5

Vom Album

Tage ohne Sonne

· 173 Bilder
  • 173 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 124 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M10
  • Objektiv OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 EZ
  • Brennweite 14 mm
  • Belichtungszeit 1/80
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Hallo, bisher schreibt es ja keiner.

Aber mal ein allgemeiner Hinweis zu Deinen Fotos:

Auf meinem Monitor (mit erweitertem Farbraum) sehen die Farben teils so aus, als wenn die Bilder in einen Farbtopf mit Extremfarben gefallen sind. Insbesondere die Farbe Rot ist fast unerträglich anzuschauen. Egal, ob es Verkehrsrot, Signalrot oder Klatschmohn ist - es schreckt irgendwie fast schon ab... 😉

Da stimmt etwas mit dem Farbmanagement nicht, obwohl lt. Metadaten sRGB eingebettet sein soll.

Entsprechend habe ich mal im Internet nachgeschaut - es kann an der verwendeten Software Luminar 4 liegen. Laut den gefundenen Nutzerberichten gab (oder gibt?) es wohl noch Probleme mit dem Farbmanagement unter Windows.

Vielleicht hat Skylum da mittlerweile nachgebessert, aber falls nicht, dann ist es halt so. Es sollte Dir aber dann klar sein, dass hier und da Deine Fotos einen ... hm ... recht eigenwilligen Farbeindruck hinterlassen können... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
UveF

Geschrieben (bearbeitet)

Am 19.7.2020 um 10:31 schrieb wolfcgn:

Hallo, bisher schreibt es ja keiner.

Aber mal ein allgemeiner Hinweis zu Deinen Fotos:

Auf meinem Monitor (mit erweitertem Farbraum) sehen die Farben teils so aus, als wenn die Bilder in einen Farbtopf mit Extremfarben gefallen sind. Insbesondere die Farbe Rot ist fast unerträglich anzuschauen. Egal, ob es Verkehrsrot, Signalrot oder Klatschmohn ist - es schreckt irgendwie fast schon ab... 😉

Da stimmt etwas mit dem Farbmanagement nicht, obwohl lt. Metadaten sRGB eingebettet sein soll.

Entsprechend habe ich mal im Internet nachgeschaut - es kann an der verwendeten Software Luminar 4 liegen. Laut den gefundenen Nutzerberichten gab (oder gibt?) es wohl noch Probleme mit dem Farbmanagement unter Windows.

Vielleicht hat Skylum da mittlerweile nachgebessert, aber falls nicht, dann ist es halt so. Es sollte Dir aber dann klar sein, dass hier und da Deine Fotos einen ... hm ... recht eigenwilligen Farbeindruck hinterlassen können... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis, aber ich  bin ein großer Freund von der HDR-Fotografie und versuche es über die Farben, in diesen Fall rot und grün , das Bild plastischer wirken zu lassen. Das ist nun mal meine "Handschrift". Wenn ich Diese Bilder mit den "normalen" Farben lassen würde, wären sie dann u. U. kein Hingucker mehr -gerade bei so einem Wetter.

Viele Grüße

Uve

bearbeitet von UveF
Link zu diesem Kommentar

Hallo Uve,

vielen Dank für Deine erklärenden Worte. Schön, dass der von mir vermutete Einfluss der Bildbearbeitungssoftware hier nicht gegeben ist. Und eine gewisse plakative Wirkung durch die von Dir gewählte Farbgebung kann selbst ich erkennen... 😉

Herzliche Grüße

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung