Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Wieso runder Ausschnitt

jivana
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Huhu, so hier ist das 2. Bild. Warum hat dies nun den runden Ausschnitt? Ich meine ich habe nur etwas näher gezoomt mehr nicht. Kann dies von der Sonnenblende kommen? Also das Bild ist wirklich Original und nur verkleinert. Lieben Gruß Jivana

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hast Du hier möglicherweise die Gegenlichtblende von Deinem 40-150mm drauf? Die ist für das 14-42 zu lang. Da guckst Du in die Röhre ;-) Gruss Gordon PS. Du kannst in die Bildbeschreibung von dem einen Bild einen Link zum anderen Bild einfügen, dann findet man es umso einfacher.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Huhu Onkel, dies kann ich nun nicht mehr mit Gewissheit sagen. Könnte sein, dass mir dies passiert ist bei meiner Unerfahrenheit. Ohje wie mache ich dies mit einem Link zum anderen Link? Noch nie gemacht. Gruß Ingrid

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ohje wie mache ich dies mit einem Link zum anderen Link?
Über dem Textfeld der Bildbeschreibung findest Du einen Button "Link". Einfach da drauf klicken und in das aufpoppene Fenster die URL (Internetadresse von den zweiten Bild) reinkopieren und auf OK klicken.Dann den Link irgendwie benennen und OK klicken. Nun hast Du in der Bildbeschreibung einen Link. Ich hoffe, das hilft Dir! Gruss Onkel

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Huhu, ich hoffe doch, ich vergesse dies nicht wieder. Vielleicht am Wochenende mal probieren, da ist vielleicht mein neues Objektiv da. Aber nun fällt mir nochmal etwas zu der Gegenlichtblende ein. Ich habe da im Garten fotografiert und dieBlende welche bei dem vorherigen Bild drauf war ist auch hier drauf. Weil die andere Blende wäre ja in der Wohnung gewesen. Also es muß noch etwas anderes sein. Gruß Ingrid

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Also es muß noch etwas anderes sein.
Ich denke doch, dass es die Gegenlichtblende war. 1. Auf dem anderen Bild sind am Rand ebenfalls Abschattungen zu sehen. 2. Da beide Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten aufgenommen wurden, ist die Abschattung bei einer kleineren Brennweite (größerer Blickwinkel) bei dem hier gezeigten Bild größer. Du kannst es ja selber noch mal nachvollziehen. Mach die große Blende an das kleine Objektiv. Mach ein Bild mit eingefahrenen Objektiv und einmal mit ausgefahrenen Objektiv. Dann wirst Du den gleichen Effekt haben. Leider hab ich das 14-42 im Moment nicht zur Hand, dann würde ich Dir ein Beispielbild machen. Gruss Gordon

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingrid, das ist definitiv die Sonnenblende eines 40-150mm auf einem 14-42mm. Ich habe es schnell mal nachgestellt, zwar mit anderen Objektiven, aber vergleichbaren Bildwinkeln. Ich komme auf sehr ähnliche Abschattungen vom Durchmesser und Bildwirkung. Du musst nicht mal ein Bild machen. Es reicht schon, wenn du durch den Sucher schaust und die Schärfenkontrolle (auf ungefähr f8 abblenden) aktivierst. Beim Zoomen von 42mm nach 14mm wird die Abschattung von den Ecken her immer deutlicher und enger bis fast zum Kreis. Helge ;-)=)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung