Jump to content

Die OM System Community

Unglaublich, was an so einer...



...kleinen Fliege unscharf werden kann ;)))

Copyright

© SilviaLicht@EM5II
  • Gefällt mir 19

Vom Album

ED 30mm

· 11 Bilder
  • 11 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 33 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M10
  • Objektiv OLYMPUS M.30mm F3.5 Macro
  • Brennweite 30 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/3.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Bin gar kein Makro-Kenner, da gibt's hier viel bessere Experten. Da ja um Tipps gebeten wurde: Augen AF nutzt da beruhigender Weise auch nix, hier stellt sich ja die Frage, welcher Teil vom Auge 😉 

In dem Fall hätte es wohl Blende 5,6 oder mehr gebrauch, um das Auge, vielleicht auch beide schrf zu bekommen. Entsprechend verlängert sich dann allerdings die Belichtungszeit.

Am Körper zeigt sich dann noch - aber nur unscharf -  chromatische Abberation in einem Grünstich der Härchenränder. Wenn man es dann ganz perfekt haben will, kann man - je nach Bildbearbeitungsprogramm - die Grüntöne (an der Stelle) herausnehmen, Automatiken würden da scheitern. Damit das grün oben rechts und unten links nicht mitleidet. müsste man das dann in Ebenen zusammensetzen.

Dann wärs schon nah an Perfäkt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

jetzt geht es also mal nicht um Windräder. Auch gut 

Um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, nützt es nix, mehr abzublenden. Da hilft nur Fokus-Bracketing. Hast Du das gemacht? In den EXIFs finde ich nichts dazu. Und ich weiß auch nicht, ob das 30er Makro das überhaupt mitmacht. Beim 60er geht's. Und hoffentlich auch demnächst bei dem 100/120er, was in der Roadmap aufgeführt ist...

Liebe Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb LurchiKlaus07:

Hallo Silvia,

jetzt geht es also mal nicht um Windräder. Auch gut 

Um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, nützt es nix, mehr abzublenden. Da hilft nur Fokus-Bracketing. Hast Du das gemacht? In den EXIFs finde ich nichts dazu. Und ich weiß auch nicht, ob das 30er Makro das überhaupt mitmacht. Beim 60er geht's. Und hoffentlich auch demnächst bei dem 100/120er, was in der Roadmap aufgeführt ist...

Liebe Grüße vom Klaus

Guten Morgen Klaus,

das mit dem Fokus-Bracketing soll funktionieren, habe ich allerdings nicht geschafft. Ich werde mir irgendwann das 60er gönnen und dann sollte es funktionieren 😉 

Schönes Wochenende

Silvia

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb SilviaLicht:

Guten Morgen Klaus,

das mit dem Fokus-Bracketing soll funktionieren, habe ich allerdings nicht geschafft. Ich werde mir irgendwann das 60er gönnen und dann sollte es funktionieren 😉 

Schönes Wochenende

Silvia

Oder Du wartest noch auf die längere Brennweite, die da kommen soll....

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung