Jump to content

Die OM System Community

Feuerpferd


XiaoXie

Ja, was ist denn das? Unschwer zu erraten, dies ist ein kleiner Lastkraftwagen. Immer noch im Dienst. Keucht heftig, kommt aber wie jeden Tag auch voll beladen den Berg hoch. Wenn auch langsam. Sieht der Fahrer überhaupt durch seine Windschutzscheibe? Hmmm...

In Yunnan fahren viele dieser Gefährte noch auf den Straßen. Dies aber zu verallgemeinern, gibt aber in Summe ein falsches Bild von China ab. Chinas (Neu-)LKW-Markt ist bei weitem der Größte, größer als Europa, NAFTA, Südamerika, Japan und Indien zusammen. Kaum zu glauben. Noch vor wenigen Jahren ist China bzgl. der Regulatorik in Sicherheit, Effizienz und Abgasnachbehandlung mit klarem Abstand Europa gefolgt. Nun gibt es die ersten regulatorischen Forderungen, die Europa sogar übertreffen, z.B. die Abgasnachbehandlung. Wenn auch nur ein bißchen 😉.

China hat mit Abstand das größte "Express-Highway" Netzwerk der Welt. Hier betragen die größten Steigungen genau 4 Grad, in Deutschland bis zu 7 Grad. Weil das so ist, gibt es in China unzählige und lange Tunnel, Brücken und aufgeständerte Fahrbahnen. Diese Autobahnen selbst sind bzgl. Fahrbahn in etwa mit denen in Frankreich zu vergleichen. Wir Europäer können dies erst glauben, wenn es die eigenen Augen gesehen haben. Diese Autobahnen erschließen auch die letzten unwegsamen Regionen, oft nur durch Schluchten zu erreichen. Ein ungemeiner Kraftakt in der Infrastruktur, auch ein ungemeiner Einschnitt in die Natur. Aber China hat sich entschieden, "alle" Regionen besser anzubinden, um sie eben auch am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben zu lassen. Das ist ein wesentlicher Teil der Stratgie, die Armut zu bekämpfen.

Diesen hier gezeigte LKW sieht man auf den modernen Autobahnen nicht. Auch in Großmetropolen sind diese schon längst vom Staat aus dem Verkehr gezogen worden. Auch für mich waren diese "alten" Gefährte Neuland...

  • Gefällt mir 19

Vom Album

Yunnan, eine suedliche Provinz Chinas

· 72 Bilder
  • 72 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 102 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 100 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

"Diesen hier gezeigte LKW sieht man auf den modernen Autobahnen nicht. Auch in Großmetropolen sind diese schon längst vom Staat aus dem Verkehr gezogen worden."

Offenbar gibt es dort also auch Umweltzonen. Un eine Grüne Plakette dürfte das Gefaährt auch nicht bekommen.

Wie sieht's mit TUV und KfZ Nummernschild aus?

Link zu diesem Kommentar

🤣

Kein Auto ohne "Number Plate". Da sind die Chinesen sehr eigen. Und streng. In Peking z.B. bekommt man erstmal keines. Weil es so viele Autos gibt. Da werden die "Number Plates" in einer Lotterie verlost. Das ist die Lotterie, an der ALLE Pekinger teilnehmen. Meine Sekretärin hatte vor etwa einem Jahr das Glück, eines zu ergattern. Das war wirklich etwas sehr besonderes. E-Autos bekommen eine Zulassung ohne Probleme.

Btw, in Peking gibt es den sogenannten BAN-Day. Je nach Endziffer der Nummer, darf ein Auto einmal die Woche von Mo bis Fr nicht fahren. Auch hier gibt es eine Ausnahme für e-Autos.

Zurück zum Bild. Das ist ja ein Such-Bild. Oder ein Rauchbild. Auch dieses Fahrzeug hat sein Nummernschild. Wer findet es? Vom Ruß versteckt, thront es auf der Kabinenoberseite ... Wir sollten aber nicht vergessen, daß dies hier eine Bergstrecke ist und er gerade Vollgas gibt. Auch in Europa rußt dann der eine oder andere PKW. Auch wenn er nicht sollte ...

TÜV. Nein gibt es nicht. Der Staat nimmt die Fahrzeuge aus dem Verkehr, wenn er Erneuerung will. Das macht er für LKWs in den wichtigsten Provinzen. Sehr konsequent. Bei PKWs weiß ich es nicht, die dürften aber m.E. "in Würde" alt werden.

bearbeitet von XiaoXie
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung