Jump to content

Die OM System Community

Unterhose - oder - es kommt zusammen, was zusammengehört


XiaoXie

Dieses atemberaubende Bauwerk in Peking wird auf der Straße oft "Unterhose" genannt. Die Assoziation mit der Unterhose spiegelt des Menschen Fantasie und Bewunderung für diese Konstruktion wider. Das Bauwerk ist die Zentrale und Sendestation des CCTV (das staatliche chinesische Fernsehen).

Es ist 234m hoch, hat 54 Stockwerke, etwa 14.000 Menschen gehen hier Ihrer täglichen Arbeit nach. Die Bauzeit betrug 7 Jahre und hätte zur Olympiade in 2008 fertig werden sollen, die Komplexität des Baus forderte aber ihren Tribut, so wurde es 2009 eingeweiht.

Ursprünglich stand im Lastenheft für den Architekten, die zwei Hauptgeschäftsbereiche in jeweils einem Turm unterzubringen. Das hat er m.E. meisterlich geschafft. Er hat sie sogar - wie es eigentlich jede Unternehmensführung begrüßen sollte - miteinander verbunden. Voila!

Die Unterseite der überhängenden Verbindung ist 162m hoch und damit schon alleine höher als die meisten Bauwerke Deutschlands. Die Aussichtsplatform des ersten Fernsehturms der Welt, der Stuttgarter Fernsehturm, befindet sich auf 150m. Das Raffinierte dieses Bauwerkes ist nicht nur dessen Überhang. Beide Türme sind selbst auch noch in Richtung dieses Überhanges geneigt. Die Neigung beträgt 6 Grad, das ist signifikant mehr als beim Turm von Pisa. Das statische Tragwerk ist nach wie vor zu sehen, es ist nicht mit Glas bedeckt worden. Es gibt dem Gebäude seinen charakteristischen Look. Aber davon mehr in einem späteren Bild bei Tage.

  • Gefällt mir 17

Vom Album

China, mein zuhause

· 45 Bilder
  • 45 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 64 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 16 mm
  • Belichtungszeit 1/8
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 3200

Empfohlene Kommentare

Hallo XiaoXie, sehr gelungenes Foto!

Hast Du chinesische Wurzeln? Wenn ja, dann mache uns mal bitte noch intensiver mit Deinem Heimatland vertraut. Was in China unter seinem speziellen politischen System geleistet wird, ist phänomenal und wirft zugleich etliche Fragen auf. Zu der Entwicklung des Chinesischen Volkes und Staates habe ich mir als Politikinteressierter in den letzten Jahren intensive Gedanken gemacht und bin beim Vergleich zu dem, was in den letzten 50 Jahren deutscher Geschichte ablief, für mich zu einigen interessanten Erkenntnissen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Am 24.8.2020 um 04:08 schrieb Botaniker:

Hallo XiaoXie, sehr gelungenes Foto!

Hast Du chinesische Wurzeln? ... Was in China unter seinem speziellen politischen System geleistet wird, ist phänomenal und wirft zugleich etliche Fragen auf...

Lieber Botaniker,

danke für Dein Interesse an China allgemein und insb. an meinem Bild. Nein, ich bin Europäer, lebe und arbeite in China. China fasziniert mich, weil hier doch so viel anders ist: Geschwindigkeit, Konsequenz, Pragmatismus, Ehrgeiz, Hunger nach Erfolg. Dabei ist klar: Der Einzelne steht zum Wohle der Gemeinschaft hintenan.

Ich selbst habe es schon an anderer Stelle hier erwähnt, daß ich durchaus ein politisch interessierter Mensch bin und zu sehr vielen Themen eine sehr klare Position habe. Allerdings verstehe ich dieses Forum als Plattform von Fotointeressierten, so daß ich versuche, meine politische Meinung hier zurückzuhalten.

Aber auch ganz klar, ich versuche die sehr große Vielfalt und die Gegensätze fotografisch festzuhalten und hier aufzuzeigen. Ich verstecke nichts. Der Fortschritt kommt aufs Bild, Reichtum neben Armut, Tradition neben Moderne, aber auch u.a. Kameras an der Ecke.

Ganz ehrlich: ich lebe hier gerne.

 

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung