Jump to content

Die OM System Community

Bicycles strike back


XiaoXie

Peking war Jahrzehnte lang bekannt für seine Fahrräder. Verstopfte Straßen, alles voller Menschen auf Fahrrädern.


Doch dieses westliche Bild von Peking ist vor etwa einem Jahrzehnt rapide abgelöst worden: heute herrscht das Auto wie in vielen anderen Metropolen und Städten der Welt. Die Straßen sind zügig ausgebaut worden, breit, Ringstraßen und Nebenstraßen neben den Hauptstraßen, um die "Kleinstverkehrsteilnehmer" weg von der Hauptstraße zu bekommen. Dennoch zumindest zu den Hauptverkehrszeiten - Rush Hour wohin das Auge fällt.


Doch vor etwa 6 Jahren kamen sie zurück, die Fahrräder. Bunt, einfach, überall! Mit einer App für jedermann, für die letzte Meile. Wenn nicht mehr gebraucht, einfach abstellen.


Dieses Fahrradgeschäftsmodell kennt Ihr alle auch von Europa. Aber interessant zu wissen, hier in Peking fing es an und ging um die Welt.
Anfangs eine regelrechte Plage, da die Fahrräder sich buchstäblich türmten. Damals gab es spektakuläre Bilder, leider war ich zu den Zeiten noch ohne Kamera. Doch Peking ist bekannt, auch für so was eine Lösung zu finden. Abertausende Fahhräder wurden abgeräumt und auf den Schrottplatz gefahren, teilweise 10m hoch, mehrere Fußballfelder groß.


Mittlerweile geht es sehr diszipliniert und ordentlich zu. Es gibt nach wie vor verschiedene Anbieter, einfach an den Farben zu erkennen. Diese Straße hatte über 100m Fahrräder Reih an Reih, ich zeige hier nur einen Ausschnitt, den des "gelben Anbieters".


Alle Fahrräder stehen in Reih und Glied. Nein! Ein Fahhrad ist tatsächlich fast schon provokativ mitten auf der Fahhradspur abgestellt. Wie lange es wohl so dastand?

  • Gefällt mir 9

Vom Album

China, mein zuhause

· 45 Bilder
  • 45 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 64 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 100 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung