Jump to content

Die OM System Community

Rosen zum Vernaschen


XiaoXie

Wer kennt nicht die Rose? Das ist die Königin der Blumen.


Während wir sie vor allem edel in der Vase oder stolz am Gerank oder im Beet lieben, sie - falls rot - als Liebessymbol schlechthin verehren, vernascht sie der Chinese liebend gern. Zumindest hier in Yunnan.

Diese großen , farbprächtigen Blüten werden als Rohware zum Backen oder gar Kochen verwendet. Sehr beliebt und überaus köstlich sind die Rosenküchlein, rose cakes, oder auch meigui dangao.

Diese sind kleine Blätterteigtäschchen in Talerform, gerade mal 3 bis 4 moderate Häppchen groß und mit Rosenblättern gefüllt. Die Rosenfüllung hat immernoch seine intensive dunkelrote Farbe. Fast, als ob es rote Rüben wären. Sehr lecker, schmeckt auch dem europäischen Gaumen, nicht übersüßt. Den Blätterteig gibt es auch in feinem grün, weil Macha (grüner Tee) zugesetzt. Nicht zu vergessen, die farbintensivste Variante, mit einem tiefen lila Bätterteig, mit Zutaten der lilalen Süßkartoffel.

Aber auch sonst werden Rosen angebaut, um sie z.B. als Tee zu trinken. Dabei werden die Rosenknospen, viel kleiner als die in Deutschland vorkommenden Zierrosen sie haben, getrocknet verwendet. Ein Bilderbuch an Farben ...

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1

Vom Album

Yunnan, eine suedliche Provinz Chinas

· 72 Bilder
  • 72 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 102 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 86 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

vor 23 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das hört sich geschmacklich sehr inetressant an!
Zeigst Du uns die Küchlein?
Oder sind die schon aufgegessen?
Dann die letzten Krümel, bitte... 🙃

Oh, ich habe noch eines gefunden. 2 Wochen alt, hat die Rückreise dicht gedrängt mit allerlei unwichtigen Handgepäck-Dingen durchhalten müssen. Es ist dabei ein wenig außer Form geraten. Das fluffige Blätterteighüllchen ist zu einer betagteren Teigtasche geworden, die lockere Rosenfüllung zu einer kompakteren Masse. 😱 Hmmm. Nicht wirklich repräsentativ.

Ich hab's den Löwen vorgeworfen 😋, sprich meinen Kätzchen, also meinen Kindern. Weg waren sie. Die Rosencakestückchen.

Hab aber kurz davor mit meiner 007-Olympus-Kompakt-und Drauf EM5-dazumal draufgehalten 😁

Wenn Du wirklich willst, dann lade ich's hoch. Auch wenn sie leider nicht mehr die Frische zeigen. Aber est am Wochenende. Einverstanden?

Link zu diesem Kommentar
Am 25.8.2020 um 01:57 schrieb Gartenphilosophin:

Das hört sich geschmacklich sehr inetressant an!
Zeigst Du uns die Küchlein?
Oder sind die schon aufgegessen?
Dann die letzten Krümel, bitte... 🙃

P8271434_b_s_2.9MB.jpg

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung