Jump to content

Die OM System Community

Mogu - Yunnan, das Eldorado der Pilzfeinschmecker


XiaoXie

Als ich einem chinesischen Kollegen erzählte, diesen Sommer werde ich einige Tage in Yunnan verbringen, gab er mir den Rat, probiere unbedingt die Pilze (Mogu).

Juli, August ist Regenzeit in Yunnan. Zum Fotografieren definitiv nicht die beste Zeit, aber für die Pilze DIE Zeit schlechthin. In Yunnan gibt es zahlreiche Sorten von Pilzen zum Genießen. Fast jedes Restaurant hat mindestens eine Seite in der Speisekarte Auswahl an verschiedenen "reinen" Pilzgerichten. Auf dem Markt sind Pilze ebenfalls nicht wegzudenken.

Neben der Vorfreude vor dem Abendessen sind die Pilze auch interessant anzusehen. Es sind eben nicht nur Champinions 😉 Hier eine Auswahl eines Marktstandes.

In der Mitte im weißen Sack sehen wir übrigens grünen Sichuanpfeffer. Den gibt es je nach Reifegrad auch in rot. Insbesondere im Süden Chinas, allem voran natürlich die Provinz Sichuan, ist Sichuanpfeffer weit verbreitet und findet sich auch zahlreich zusammen mit Pepperoni in den Gerichten. Der Chinese im Süden liebt scharfe Zubereitung der Speisen.

Ganz oben sehen wir eine grüne Karte mit einem QR Code. Das ist der Code zum Scannen, um mittels Smartphone zu bezahlen. Cash zahlt kaum noch jemand, selbst im hintersten Winkel Chinas geht es bargeldlos zu. Ohne das Smartphone ist der Chinese "verloren"...

  • Gefällt mir 13

Vom Album

Yunnan, eine suedliche Provinz Chinas

· 72 Bilder
  • 72 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 102 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

vor 17 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Und da sind sie wieder die Gegensätze, von Einfach bis " High Tech " - QR Code und Analog Waage. Deine Bildbeschreibungen sind klasse, danke. LG Roland

DANKE. Fehlt nur noch, dass meine Bilder auch klasse werden

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb XiaoXie:

DANKE. Fehlt nur noch, dass meine Bilder auch klasse werden

Stell mal Dein fotografisches Licht nicht unter den Scheffel, ich bin von jedem dieser Bilder restlos begeistert!

LG
Ulrike
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb XiaoXie:

DANKE. Fehlt nur noch, dass meine Bilder auch klasse werden

Oh, sorry hab ich vergessen zu schreiben, deine Bilder finde ich natürlich auch klasse. Zeigen sehr schön Dinge/Begebenheiten die bei uns so nicht zu sehen sind. LG Roland 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Sollte sich etwas daran geändert haben ?

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/asia-gemuese-im-test-ueber-die-haelfte-enthaelt-zu-viele-pestizide

https://www.welt.de/gesundheit/article2433318/Die-zehn-wichtigsten-Heilkraeuter-aus-China.html

Nüchtern betrachtet, nein.

Wenn in Europa schon die Böden durch zu viel Nitrat belastet sind, die Ostsee in einigen Regionen am Umkippen ist, im Moomerland, Leer, Papenburg die Gülle in den Wassergräben steht und stinkt, an der hessischen Bergstraße die Pestizide die in den Weinbergen benutzt werden in 120 Meter Tiefe nachweisbar sind,  dann steht ein Hinterland egal wo auf der Welt nicht besser da.

https://www1.wdr.de/wissen/natur/nitrat-100.html

Da hilft aus der Urlaubstimmung herraus auch kein verklärter Blick. 

Vielleicht sind wir schon zu aufgeklärt um das noch ohne das Wissen darüber ausblenden zu können zu genießen. 

In Plastik präsentiert, in Plastik nach Hause genommen, mit Plastik die Erde verschandelt. 

https://indojunkie.com/artikelreihe-keep-bali-green-and-clean-bali-muellparadies/

Sorry dass dein Bild dafür herhalten muss. Musste aber mal raus.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Am 2.9.2020 um 07:20 schrieb XiaoXie:

Fehlt nur noch, dass meine Bilder auch klasse werden

Geh' bitte davon aus, dass in Deutschland das Ausbleiben von negativer Kritik als hohes Lob gilt :classic_biggrin:

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung