Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Rabenkrähe-OF
 
© Bruno Ernecker

Rabenkrähe-OF

Eine Krähe ist jetzt nichts besonderes aber mir hat die graue Rückenzeichnung gefallen.


Copyright

© Bruno Ernecker
  • Gefällt mir 12
Vom Album

VOGEL ALLERLEI

  • 14 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 67 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 420 mm
  • 1/1500
  • f f/5.6
  • ISO 1600
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Ist das nicht eine Nebelkrähe? Habe keinerlei Beobachtungserfahrung für diese Vögel, die sind in meiner Region nicht vertreten.

Gruß

Uli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ulipl:

Ist das nicht eine Nebelkrähe? Habe keinerlei Beobachtungserfahrung für diese Vögel, die sind in meiner Region nicht vertreten.

Gruß

Uli

Möglicherweise, vielleicht auch ein Bastard. Meistens sind es bei uns Rabenkrähen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tja, da müsste man jetzt mal die Brust sehen, wenn die auch grau ist, wäre das eine Nebelkrähe. Klar, die sind im Westen und Süden seltener, aber gerade jetzt zum Winter hin kommt das schon vor.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

In Deutschland gibt es m.E. die Nebelkrähe östl. der Elbe, während westl. davon die Rabenkrähe existiert.
Als weitere Arten gibt es die etwas kleinere Saatkrähe (sowohl im Osten, als auch im Westen) und vereinzelt den erheblich größeren Kolkraben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mich jetzt schlau gemacht. Für Österreich gilt Nebelkrähen im Osten (Wien, NÖ, Burgenland), Rabenkrähen im Westen (ab OÖ). Hybride gibt es nur in genau eingegrenzten Arealen. Man hat lange Zeit nicht genau gewusst wieso. Deshalb ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Nebelkrähe (Saatkrähe, Kolkrabe scheidet sowieso aus weil die ganz anders aussehen). Subjektiv habe ich hier in OÖ das Gefühl das die Nebelkrähen mehr werden. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ist es eigentlich möglich die Stichwörter nachträglich zu korrigieren. Ich hätte gerne Rabenkrähe durch Aaskrähe (umfasst beide Arten) ersetzt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das weiß ich leider nicht. Aber ich (Jäger) bin nahezu ganz sicher, dass es sich auf dem Foto um eine Nebelkrähe handelt (Grauer Körper, schwarzer Kopf). Möglich ist auch eine Hybride.

vor 19 Minuten schrieb b.en:

Also ich habe mich jetzt schlau gemacht. Für Österreich gilt Nebelkrähen im Osten (Wien, NÖ, Burgenland), Rabenkrähen im Westen (ab OÖ). Hybride gibt es nur in genau eingegrenzten Arealen. Man hat lange Zeit nicht genau gewusst wieso. Deshalb ist das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Nebelkrähe (Saatkrähe, Kolkrabe scheidet sowieso aus weil die ganz anders aussehen). Subjektiv habe ich hier in OÖ das Gefühl das die Nebelkrähen mehr werden. 

Diese Info über die Verteilung in Österreich finde ich sehr interessant. 👍🏼

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Crozier:

bin nahezu ganz sicher, dass es sich auf dem Foto um eine Nebelkrähe handelt

Ich auch (kein Jäger, aber Aaskrähenfreund 😉).

Bei uns sind's die Rabenkrähen, etwas östlich die mit den grauen Westen.

Sehe selten mal ne Hybride, und die sind nie so klar gezeichnet.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung