Jump to content

Die OM System Community

Aus Mutter Naturs Schatzkästchen


Karsten
  • Gefällt mir 18

From the category:

Doku

· 27.063 Bilder
  • 27.063 Bilder
  • 45.856 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Karsten, da ist dir toller "Schuss" gelungen. Meistens sieht man ein solches Spinnennetz als Ausschnitt. Bei deinem Foto kann man die Äste und Blätter, an denen das Netz hängt, scharf sehen und dennoch ist der Hintergrund wunderbar weich und ausnahmsweise mal rot (und nicht grün). Eben ein Schätzchen.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Die " Kleinigkeiten " der Natur zu sehen und in Bilder zu zeigen ist nicht jedermanns Sache. Für einen Teil der Menschen ist das nur ein Spinnennetz sofern Sie es überhaupt wahrnehmen. Schöne Umsetzung vom gesehenen ins Bild. LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Neben der bezaubernden Stimmung des Bildes fällt auch die hervorragende technische Umsetzung auf. Absolute Schärfe vom der ersten bis zur letzten Wasserperle des Netzes. Hast Du einen Stack verwendet, Karsten?

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

@Menning

Danke Dir, Hartmut!

Das maximal-invasive Springkraut hat nicht gerade einen guten Ruf, aber als Fotomotiv ist es einfach ein Hingucker. Egal ob Nahaufnahme oder als Hintergrund. Ich habe speziell nach diesem Motiv gesucht, und bin mit etwas Glück dann doch noch fündig geworden. Scheint, als ob die Spinnen ihre Netze lieber an anderen Pflanzen bauen.

Link zu diesem Kommentar

@Ausmeinersicht

Vielen Dank, Roland!

Du bringst es auf den Punkt. Auch ich bin früher ohne Notiz zu nehmen daran vorbeigegangen. In den Augen eines Naturfotografen ist es nicht nur ein tolles Motiv, sondern ein kleines Wunderwerk. Heute versuche ich das zu finden, was ich früher nicht beachtet habe.

Link zu diesem Kommentar

@romotto

Dankeschön, Gerhard!

Sagen wir mal so - es ist das Ergebnis aus 4 zusammengesetzten Einzelaufnahmen mit unterschiedlichem Fokus 😉  Bei der Aufnahme wehte ein leiches Lüftchen, welches das Netz in sich verformt hat. Damit kamen Helicon und auch PS nicht klar, so daß ich mich entschieden habe, quasi "per Hand" zu stacken (d.h. großflächige Retouche-Bearbeitung in Helicon). Das hat durchaus einige Zeit gekostet, aber für dieses Bild war es mir das wert.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb OlyKS:

Ein Netz in so "explosiver" Umgebung, mutige Spinne.
;-))

Ein "Allerweltsmotiv" zu einem klasse Bild gemacht.
BG OlyKs

Danke Dir! 😊

Du könntest Recht haben. Es war schon augenfällig wie viele Spinnennetze an benachbarten Pflanzen gewebt waren und fast überhaupt keine am Springkraut.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung