Jump to content

Die OM System Community
© KFH
Credit Österreich Steiermark Schladming

Morgensonne auf der Reiteralm


KFH

Sonnenaufgang

Credit

Österreich Steiermark Schladming

Copyright

© KFH
  • Gefällt mir 5

Vom Album

Rund um den Dachstein

· 14 Bilder
  • 14 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 13 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 10/1
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 64

Empfohlene Kommentare

Frank,

 ein schickes Bild, gut komponiert. gefällt mir gut

Da ich weiß, das du das technische Feedback schätz um besser zu werden, hier ein paar Anregungen.

Blende 8 , Iso 64= 10 sec ?

1. Warum iso 64? die schränkt dir die Dynamik nur unnötig ein Bei iso 200 hättest du mehr Dynamikumfang gehabt, was du bei dem Motiv brauchst.  

2. Blende 8?  bei 12mm zu viel (2,8-4 hätte gereicht, da das Bild von der Sicht auf den Horizont lebt und nicht vom Raum) was deine Verschlusszeit ( wenn es für Blendensterne war: wie du selber feststells: mit dem 12- 40 bekommt man keine vernünftigen Blendensterne dafür braucht es das 12mm 1.4 Leica Summilux)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb schappi:

Frank,

 ein schickes Bild, gut komponiert. gefällt mir gut

Da ich weiß, das du das technische Feedback schätz um besser zu werden, hier ein paar Anregungen.

Hallo Carsten,

ganz herzlichen Dank für deine Nachricht. Bei dem Ausflug sind mehrere Dinge schief gelaufen. Bei der Einstellerei habe ich zum Beispiel den Weißabgleich vergeigt. Irgend wie drangekommen. Da waren die Bilder erstmal grün. War mir nicht gleich aufgefallen, da ich mit verschiedenen ND Filtern experimentiert hatte und auch zwischendurch mit einem Pohlfilter. Ziel war die Wellen wegzubekommen. Es war ein bisschen Windig da oben und auch die Reflexionen wollte ich ausschalten.  RAW sei dank und mit Katis Bilder verglichen,  konnte ich dann Kelvin und Farben einstellen.  Auf dem Stativ wäre besser S-IS aus gewesen. Das 12-40 wurde gewählt, da auf der anderen Kamera das 7-14 war und ich den Bildausschnitt nicht mit den Füßen wählen wollte. Die niedrige ISO war gedacht um wenig Rauschen zu erhalten. Blende 8 zeigte im Display erste Sterne. Zwischdurch auch mit 17 mm und anderen Brennweiten probiert. Insgesamt für das kleine Zeitfenster 06.30 Uhr bis 07.15 Uhr mit Stellungswechsel, Auschnittwahl, Filereinsatz, Sonnenstand usw.  zuviele Aufgaben für den unerfahrenen Knipser. Gerne würde ich das Abenteuer wiederholen. Leider hatten wir gestern und heute Regen, respektive Schnee in den höheren Lagen. Morgen soll wieder schön sein, aber ohne Winterreifen fahre ich bei Frost nicht wieder da hoch. Ist von der Steigung und Straßenführung zu gefährlich. Werde ich dann woanders noch mal üben müssen...

Danke noch mal für die Einstellungstipps!!! Werde ich berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Frank,

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist😀

Erfahrung ist die Summe der selbst gemachten Fehler.

Blendensterne mit Olympus Linsen ist sehr schwierig. Ich weiß auch nicht warum

wenn ich gute Blendensterne brauch, nehme ich eines meiner 3 Summiluxe die können das ab Blende 8

warum wolltest du Reflexe weg bekommen?

Machen das Bild doch lebendig.  
Gruss 

Carsten

Link zu diesem Kommentar

In der Ruhe liegt die Kraft. Mein Gedanke ging in Richtung glattes Wasser, wie halt bei langer Belichtung und noch seidenmatt.

ich arbeite dran 👍🏻😎

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung