Jump to content

Die OM System Community

Ich glaub ich kriege nen Rohr....


schappi

... hat man in meiner Jugend gesagt wenn man etwas besonders beindruckend fand. Hier Ausarbeitung in SW mit sehr harten Kontrasten und vielen Details. Es polarisiert bestimmt, da das Auge schwierigkeiten hat sich zu entscheiden. 

 Sagt mir bitte was ihr davon haltet.

Copyright

© Carsten Boltze
  • Gefällt mir 14
  • Danke 1

Vom Album

Mit dem Fisheye

· 74 Bilder
  • 74 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 133 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS M.8mm F1.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 1/1600
  • f Blende f/3.5
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Ich mag das 8mm auch sehr, allerdings selten bei Architektur, da bevorzuge ich das 7-14. 8mm mit Korrektur in der Kamera ist mit F1.8 wieder perfekt. Ohne Korrektur werden die Linien meistens zu sehr gebogen. Hier hast du mit dem Effekt gespielt. Das "Rohr" in der Mitte dominant, im Hintergrund die Säule und die Linien des Gebäudes senkrecht und gerade. Das Bild wirkt auf mich wie ein Science-Fiction-Comic aus dem Weltraum. Prima Bearbeitung. Die Linien der Gebäude scharf, der Himmel als Gegensatz sehr weich. Für mich ist das ein Wettbewerbsfoto zum Thema "Architektur: anders gesehen".

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Gerade habe ich zufällig das Farbbild entdeckt. Bei dieser Gestaltung und Bearbeitung wirkt für mich die SW-Version stärker. Hier lenken die Farben nicht von den Linien ab.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Farbe und SW sind 2 unterschiedliche Aufnahmen mit unterschiedlichen Parametern und einer leicht unterschiedlich Kameraperspektiven 

Beim SW habe ich das Rohr und den Gebäudeturm wirklich gerade hinbekommen 

Ganke für die Rückmeldung das dir das SW besser gefällt 
ich bin hin und her gerissen

Beim Anderen Gefallen mir die Farben sehr gut insbesondere der Kontrast zwischen dem Blau und den warmen Tönen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung, Fotokunst verträgt hier sowohl SW als auch Farbe, was ja Deine beiden Bilder auch eindrucksvoll darstellen. Beide haben etwas, von daher bin ich froh, daß Du beide angefertigt hast und hier "ausstellst".

Link zu diesem Kommentar
Am 4.10.2020 um 11:49 schrieb Menning:

Das Bild wirkt auf mich wie ein Science-Fiction-Comic aus dem Weltraum.

Und das ist Kunst!

vor 23 Stunden schrieb Menning:

Hier lenken die Farben nicht von den Linien ab.

Das ist für mich oft ein Grund mich für ein SW Foto zu entscheiden. So lebt auch dieses Foto von den Linien, Bögen und Schattierungen. Dass sich meine Augen erst mal in diesen orientieren müssen, schadet nichts, sondern finde ich sogar eher spannend.

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Die Perspektive ist natürlich stark.

Nur mich stört der HDR-look-artige im Wolkenhimmel. Und die Kontraste sind zwar hart, aber mir noch zu einheitlich grau. So verschmelzen die Flächen mit dem grauen Wolkenhimmel.

Die Streben und das Konstrukt der Gebäude kommt für mich etwas zu wenig rüber, so dass die grafische Linien und Bögen im Grau untergehen.

Die Streben könnten etwas mehr Knack in Schwarz vertragen.

Ist auch nur meine bescheidene Meinung zu der SW-Bearbeitung.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Pit,

entschuldige für die späte Rückmeldung, aber gestern haben die Rudelknipser gerufen und ich musste kommen 😉

Danke für deine konstruktive Kritik.

ich habe das Bild mal entsprechend bearbeitet

P9280084.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Ist das die Nord-LB in Hannover?! Davon ich auch schon mal außenrum gestiefelt. Krasses Teil. Krasse Fotos. Ich hab mich nicht getraut mit dem Fish...

 

Das ist die Nord LB.

Mit dem Fish musst du dich nur trauen.

Also: beim nächsten Mal

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung