Jump to content

Die OM System Community

Tiger in Nürnberg II



Hallo Olympioniken Dieser Tiger wurde in seiner Umgebung (im wilden Nürnberg, Bayern) aufgenommen. Nur geschützt durch eine Mauer, konnte ich mich an die Bestie heran pirschen. Leider hat das Auslösen meiner Kamera, die scheue Katze in die Flucht geschlagen. Somit konnte ich keine weiteren Bilder dieses edlen Tieres machen. Auch wenn es verpönt ist, Tiere in Gefangenschaft zu fotografieren, würde ich mich freuen, wenn ihr meine Aufnahme kommentieren könntet / würdet. Tipps zum Verbessern meiner Aufnahme (und zur Vermeidung, dass das Tier in Zukunft wieder flüchtet) sind sehr erwünscht. Danke vorab. PS: Ich glaube, dass die Exif-Daten eingelesen werden. Ansonsten werde ich sie nachreichen.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo, warum ist es verpönt Tiere im Zoo zu Fotografieren? Ich wuerde rechts und oben noch ein wenig wegnehmen. Vielleicht rechts das weiss vom Fels und oben auch bis zum weiss. Gruß Gerd.F

Link zu diesem Kommentar

Ich schliess mich Gerd an. Solange du deklarierst, dass das Bild aus dem Zoo ist, hat garantiert niemand was dagegen, ausserdem ist er ein perfektes Übungsgelände für Tierfotografie. Auch beim Freistellen bin ich Gerds Meinung. Vor allem weil der Tiger nach links schaut. Als Betrachter habe ich die Tendenz dorthin zu blicken, wo das Tier hinschaut und dort sollte der freie Raum sein. Wenn du also das natürliche Umfeld mit auf dem Bild haben willst, müsste es bei diesem Bild eigentlich links sein, beim vorliegenden Bild kannst du nur noch wegschneiden. (Das Bildformat kannst du ja so lassen.) Ausserdem würde ich mit beinahe offener Blende arbeiten und auf die Augen fokussieren. So verschwindet der Hintergrund eher im unscharfen Bereich, was den Blick wieder auf die Augen des Tigers lenkt. Ausserdem hast du eine kürzere Belichtungszeit, bedeutet weniger Bewegungsunschärfe. ISO 400 wäre bei deinen Belichtungswerten auch nicht notwendig - ISO 200 genügt. Zum letzten Punkt: Tiere flüchten nun mal, das ist eine natürliche Reaktion. Letztes Jahr sass ich 2 Stunden vor dem Tigergehege, aber dann hats gerattert (Serienmodus)... irgendwann kommt der schon wieder zurück. Sonst: langsame Annäherung, keine hektischen Bewegungen, manche Tiere flüchten, wenn man das Objektiv auf sie richtet. Da kann man nicht viel machen. (oder eine Schutzhütte bauen, frag Georg, der hat Erfahrung damit) LG und weiterhin viele spannende Erfahrungen im Zoo

Link zu diesem Kommentar
warum ist es verpönt Tiere im Zoo zu Fotografieren?
Ich habe da einmal gelesen / gehört, dass dem so sei. Kann mich aber täuschen. Danke für den Hinweis mit dem „Beschneiden“. Ich hoffe, dass das Bild nun besser wirkt. Vielen Dank.
Link zu diesem Kommentar

wenn man sagt freie Wildbahn und dann kommt das Foto aus dem Zoo, ja das finde ich auch nicht OK. Leider haben die meisten ja nicht die Zeit und das Geld (mich eingeschlossen) mal eben nach zb. Finnland für 6-8 Wochen zu fahren, um dort Bären und Wölfe oder vielleicht ein Vielfraß zu erwischen.Und das waere ja noch vergleichsweise günstig zu Borneo usw. Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Leider haben die meisten ja nicht die Zeit und das Geld (mich eingeschlossen) mal eben nach zb. Finnland für 6-8 Wochen zu fahren, ... Gruß Gerd
Da stimme ich mir Dir überein. Obwohl es schon sehr schön wäre! *grins* Bis dahin machen wird hier unsere Aufwartung.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung