Jump to content

Die OM System Community

Libelle beim Trocknen der Flügel


  • Gefällt mir 33
  • Danke 3

Vom Album

Insekten

· 110 Bilder
  • 110 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 212 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/160
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

vor 7 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Ja, an dem Morgen war Mal kein Wind. Und das ist alles available light. Nix Kunstlicht...

Deine Makro-Serie gefällt mir sehr gut. Das hier ist mein Favorit LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Motiv auch hervorragend abgelichtet, ich hätte aber versucht  über tiefen Lichter den Körper und auch den HG etwas auzuhellen.

HG FRank

Link zu diesem Kommentar

Moin Frank, danke für das Lob und den Tip. Das kann ich gerne Mal probieren. Ich befürchte nur, dass dann die Flügel sich auch verändern und der Gegenlicht-Effekt verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Am 21.10.2020 um 07:13 schrieb LurchiKlaus07:

Moin Frank, danke für das Lob und den Tip. Das kann ich gerne Mal probieren. Ich befürchte nur, dass dann die Flügel sich auch verändern und der Gegenlicht-Effekt verschwindet.

Hab Franks Vorschlag mal kurz ausprobiert. Ich finde das passt. Wenn Du erlaubst lade ich es Dir hier in den Kommentaren hoch. Wenn nicht (in Deinem Profil steht ja : Erlaubnis zur Bildbearbeitung Nein) lösche ich das Bild hier latürnich umgehend von meinem Rechner.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

Frank hat mir seinen Vorschlag auch schon gemailt. Und ja: das schaut schon auch sehr gut aus. Meins ist halt ein bisserl dramatischer  mit diesem eher dunklen Eindruck. (Wobei mir auffällt, dass hier im Forum einige einer Bilder dunkler werden als bei mir am Bildschirm.)

Hast Du denn das ganze Bild über Tiefen/Lichter bearbeitet oder nur einen ausgewählten Teil?

Link zu diesem Kommentar

Ah, da kennt sich einer aus! Wunderbar. Woran siehst Du das, dass es die gebänderte Heidelibelle ist und nciht die blutrote (wie ich vermutet hatte)? Sind das die Streifen auf den Flügeln?

Fragt der Klaus

Link zu diesem Kommentar

Genau, die Gebänderte ist die einzige bei uns, die das in dieser Weise hat. Die blutrote hat bis auf's Pterostigma und einen orangen Hauch an der Flügelbases komplett klare Flügel.

Das Muster ist tatsächlich so typisch, dass ich meine letzte beim Fahrradfahren entdeckt habe.

Gruß von Klaus zu Klaus!

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Am 2.11.2020 um 11:06 schrieb Kabe:

Genau, die Gebänderte ist die einzige bei uns, die das in dieser Weise hat. Die blutrote hat bis auf's Pterostigma und einen orangen Hauch an der Flügelbases komplett klare Flügel.

Das Muster ist tatsächlich so typisch, dass ich meine letzte beim Fahrradfahren entdeckt habe.

Gruß von Klaus zu Klaus!

Gruß gerne zurück! Noch dazu, wo Du ja auch hier aus der Münchner Ecke bist...

Link zu diesem Kommentar
Am 21.10.2020 um 06:45 schrieb EyeView:

Sehr schönes Motiv auch hervorragend abgelichtet, ich hätte aber versucht  über tiefen Lichter den Körper und auch den HG etwas auzuhellen.

HG FRank

So jetzt hab ich nach langer Zeit mal an dem Bild die Schatten aufgehellt. Deutlich besser, finde ich...

FINAL_P9208255_B,Radius2,Smoothing4_33_HDR_fixdeepShad_entrauscht_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung