Jump to content

Die OM System Community

Herbstidylle in Kallmünz


Karsten

Kallmünz ist ein kleines pitoreskes Örtchen in der Oberpfalz nördlich von Regensburg. Urkundlich erstmals 983 erwähnt, mit der Burg der Wittelsbacher aus dem 13. Jahrhundert. Die Steinbrücke wurde um 1550 errichtet, ein Teil davon wurde 1945 von der Wehrmacht gesprengt. Bekannt wurde Kallmünz durch seine Künstlerkolonie. Der bekannteste Maler der hier Zeit verbrachte war Wassily Kandinsky der während der Sommerfrische 1903 eine Liebesbeziehung mit seiner damaligen Schülerin und späteren Malerin des Expressionismus, Gabriele Münter begann.

Panorama aus 6 Aufnahmen (hochkant) mit Polfilter und ND32 Live ND.

  • Gefällt mir 33

From the category:

Emotion

· 8.352 Bilder
  • 8.352 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 6/10
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Sehr schön! Handelt es sich bei dem Bild um ein "echtes" Panoramafoto oder um ein waagrecht durchgeschnittenes Einzelbild? Sorry für die ketzerische Frage. Ich vermute aber ersteres, da man andernfalls ja vermutlich die vollständige Spiegelung im Wasser ins Bild hätte aufnehmen können. 

Gruß

Oly-Oldie

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein echtes Pano - steht auch im Text zum Bild. Ich habe verschiedene Versionen gemacht. Diese hier gefiel mir ggü den Aufnahmen mit mittigem Horizont bei 12mm besser, weil die Details der "Skyline" so besser rüberkommen. Was natürlich Quatsch ist - denn wenn ich eine 12mm Aufnahme beschneide müßte doch eigentlich ein ähnlicher Blickwinkel bei besserer Bildfüllung herauskommen. Danke für Deinen Kommentar, ich muß mir die anderen Bilder wohl noch einmal genauer anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke für die Ergänzung oben! (Oder hatte ich die Angaben überlesen? Mea culpa! 😕) 6 Bilder hätte ich auf Anhieb nicht vermutet, aber stimmt schon, wenn man sich den Gesamtschwenk  bewusst macht, dazu die Überlappungen, dann kommt das schon zusammen. 

Beim Beschneiden einer 12mm-Aufnahme hat man halt eventuell einen Auflösungsverlust zu gewärtigen (obwohl ich oft finde, dass man kaum einen Unterschied sieht, wenn es nicht zu extrem wird).

Ein mittiger Horizont könnte bei so einem glasklar gespiegelten Motiv durchaus passen, aber das ist Geschmackssache, und manchmal auch wechselnd je nach Bauchgefühl.. 

Danke und Grüße 

Oly-Oldie 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Oly-Oldie:

Ein mittiger Horizont könnte bei so einem glasklar gespiegelten Motiv durchaus passen

Ich finde, der paßt durchaus. Siehe ausgetauschtes Bild. Meine Entscheidung für 17mm war einzig und allein die Größe der Häuser und die unterscheidet sich nur unmerklich. Falsch gedacht halt. Den Auflösungsverlust bei 11000x5000 nimmt man bei einem Bild welches auf Forums- bzw. Bildschrimgröße geschrumpft wird ohnehin nicht war.

Danke Dir nochmal für Deinen augenöffnenden Kommentar!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Karsten:

Ich finde, der paßt durchaus. Siehe ausgetauschtes Bild. Meine Entscheidung für 17mm war einzig und allein die Größe der Häuser und die unterscheidet sich nur unmerklich. Falsch gedacht halt. Den Auflösungsverlust bei 11000x5000 nimmt man bei einem Bild welches auf Forums- bzw. Bildschrimgröße geschrumpft wird ohnehin nicht war.

Danke Dir nochmal für Deinen augenöffnenden Kommentar!

Aber doch gern! Das ausgetauschte Bild eröffnet tatsächlich nochmal einen atemberaubend anderen Blick auf die Szenerie! Super! Obwohl auch das erste sehr schön war! 

So, und nun geht es auch bei mir ins Freie (mit hoffentlich ein paar Bildern Ausbeute)

Grüße

Oly-Oldie

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Karsten:

Das ist ein echtes Pano - steht auch im Text zum Bild. Ich habe verschiedene Versionen gemacht. Diese hier gefiel mir ggü den Aufnahmen mit mittigem Horizont bei 12mm besser, weil die Details der "Skyline" so besser rüberkommen. Was natürlich Quatsch ist - denn wenn ich eine 12mm Aufnahme beschneide müßte doch eigentlich ein ähnlicher Blickwinkel bei besserer Bildfüllung herauskommen. Danke für Deinen Kommentar, ich muß mir die anderen Bilder wohl noch einmal genauer anschauen.

 

Gefällt mir sehr gut, wie es aussieht wird bei euch auch alles renoviert so wie bei uns. Viele Burgen/Kirchen usw. sind eingerüstet, mit Planen versehen, meine so eine an der Burg zu sehen. Hats du das Pano Frei Hand oder mit Nodalpunktadapter gemacht ? LG Roland

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Viele Burgen/Kirchen usw. sind eingerüstet, mit Planen versehen, meine so eine an der Burg zu sehen.

Scharfes Auge, gut erkannt, Roland 😊
Ja, die Burg wird derzeit saniert - zum Glück ist Plane himmelblau und nicht rot 😄

Panos mache mit einem auf mein System (E-M1 + 7-14 /12-40/ 8mm) maßangefertigten KISS Nodalpunktadapter. Der ist supereinfach in der Handhabung. Horizontale einstellen, Kamera dranschrauben und fotografieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

Tolle Aufnahme, gefällt mir sehr gut-

"Panorama aus 6 Aufnahmen (hochkant) mit Polfilter und ND32 Live ND. "

Das mit dem Polfilter verstehe ich, aber warum mit dem Live ND ? Was bringt der ?

Grüße

Ebe

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb -noel-:

Das mit dem Polfilter verstehe ich, aber warum mit dem Live ND ? Was bringt der ?

Der verlängert die Belichtungszeit auf eine halbe Sekunde und hilft das Wasser zu glätten so daß die Spiegelung noch besser rauskommt weil sie nicht durch die Bewegung des Wassers gestört wird.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

Schöne Aufnahme

Zitat

Panorama aus 6 Aufnahmen

Das sieht man auf dem ersten Blick nicht an aber beim genauen Hinschauen erkennt man den leicht bogenförmigen Verlauf des Ufers.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Karl Arnold:

Reisebild

gefällt mir 😄

Ich wohne im Nachbarort, 8 km entfernt. Aber das kannst Du ja nicht wissen.

LG Karsten

Link zu diesem Kommentar

Das ist wieder so ein großartiges Bild was ich mir immer wieder angucken kann und mag. Einfach toll gemacht!

 

Am 26.10.2020 um 11:01 schrieb Karl Arnold:

Reisebild

Das Bild macht wirklich Lust in den Ort zu reisen!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung