Jump to content

Die OM System Community

XiaoXie

Ja, wie oft haben wir in einem Buchstaben- oder Wortspiel das Wort mit Y gesucht. Und es gab immer DIE Lösung: das Yak! Nur wer von uns hat je ein Yak gesehen?

Im tibetischen Hochland leben sie, die Yaks. Auch wenn sie nicht frei leben sondern jedes einem Landwirt gehört, so dürfen sie doch den Tag draußen auf der Weide genießen. Und was für eine Weide. Saftiges Gras mit bunten Kräutern und Blümchen. Das würde jeder heimischen Kuh das Herz aufgehen. Und das auf 3300m über Meereshöhe.

Das Yak ist "die" Kuh Tibets. Lange zottelige Haare schützen vor Wind, Wetter und insb. Kälte. Die langen, geschwungenen Hörner dürfen noch sein, wie bei uns nur noch wenige Kühe - vor allem Demeter - haben dürfen. Und der zottelige Schwanz, der ist einfach Spitzenklasse. Das Yak wird landwirtschaftlich ebenso wie unsere heimische Kuh "genutzt". Das Fell wird zu einer sehr weichen, geschmeidigen Wolle. Das Horn dient Kämmen, Schuhlöffeln und auch Kunstschnitzern als Basis. Die Haut darf zu Stiefel und Jacken werden. Das Fleisch wird wie erwartet gerne gegessen. Wie bei uns in allen möglichen Formen. Aber auch als trockenes Fleisch, scharf oder "natur".

Aber die Yakmilch, die ist ganz besonders. Daraus entstehen neben Milch zum Trinken allerhand weitere Milchprodukte. Besonders zu erwähnen ist die sehr weiche Butter. Die wird zum Backen und Kochen verwendet, aber auch für den Yakbuttertee.

Und, last but not least: im Tempel gibt es sehr schöne, aber vergängliche Kunst aus Yakbutter. Sozusagen Yakbutterschnitzereien. Dies zeigt, welch signifikante Bedeutung das Yak und die Yakbutter für die Menschen im tibetischen Hochland hat. Regelmäßig wird diese ersetzt, ich habe noch in keinem Tempüel "ranzige" Yakbutterkunstwerke gesehen.

Und abends - da hab ich Hotpot mit Yakfleisch und Pilzen gegessen ...

 

  • Gefällt mir 7

Vom Album

Yunnan, eine suedliche Provinz Chinas

· 72 Bilder
  • 72 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 102 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 100 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ich hatte leider nicht das Glück, dieses Yak erhobenen Hauptes mit Blick zu mir zu erwischen. Und dann noch die Schattenseite. Und darüberhinaus mein längeres Objektiv im Hotel gelassen. Bei 100 war Schluß 😭. Damit ihr sehen könnt, wie das Yak mit "Kopf oben" aussieht, anbei ein Bild, meiner Tochter entliehen.

P8052794_Merit_low resolution2.jpg

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar

Vor Jahren habe ich bei einem Händler für Bioklamotten einen Yakpullover gekauft.
Bis heute mein Lieblingspullover. Leider auch bei den Motten, was bedeutet, ich kann kein weißes T-Shirt darunter tragen...
Die Wolle ist wunderbar!

Übrigens geht auch mir als Pferdehalterin das Herz auf, wenn ich diese Wiese sehe.

Als Insektenfreundin auch!

LG Ulrike

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung