Jump to content

Die OM System Community

Kohlschabe, Plutella xylostella



Ja, ein wenig anstrengend ist das Bild, ich gebe es zu. Es kamen zusammen das kleine mir bis dato unbekannte Falterchen, eine Federmotte. Dann diese leicht kitschigen, doch ausgesprochen insektenfreundlichen Astern, plus das neue alte Sigma 150/2,8. Eine Prise Sonne und einen saftigen Schuss ISO erbrachte dann diese Kombi.

  • Gefällt mir 20

Vom Album

Schmetterlinge im Garten der Gartenphilosophin

· 15 Bilder
  • 15 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 59 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv SIGMA 150mm F2.8 MACRO HSM
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 2000

Empfohlene Kommentare

vor 21 Stunden schrieb SilviaLicht:

Das meine ich wirklich so 😀

 

Danke, heute weiss ich nicht, warum ich gestern den Lachsmily genommen habe. Vielleicht wollte ich freundlich zurücklachen. 😃

vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Sehr schöne und farbenfrohe Aufnahme, Ulrike!

Danke, Jürgen!

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip gefällt mir die Aufnahme auch sehr gut, Licht und Farben hervorragend, aber warum dieser Schnitt, bzw Perspektive, das Motiv im VG ist ungünstig angeschnitten, das im HG auch, technisch frage ich mich warum ISO2000, vermutlich waren auch F/7,1 unnötig, nicht krumm nehmen, das ist nur meine Meinung.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar

@EyeView,

danke, nein, das nehme ich nicht krumm, warum auch?
 
Ich hatte ein bisschen mit den Dingen, die ich bei Achim gehört und gelernt hatte, gespielt.
Wie benutze ich bestimmte Knöpfe, etc. Warum ich da bei ISO 2000 gelandet bin, kann ich auch nicht mehr genau sagen, damit ahtte ich gespielt und mit der Blende auch.


Wenn ich im Garten unterwegs bin, dann steh ich mal hier mal da und schaue, wer vorbeikommt. Wenn überhaupt noch etwas unterwegs ist.
Dieses Mal am Asternbusch im Beet. Dieses Falterchen kam hektisch angeflattert und hatte wenig Musse, da lässt sich wenig komponieren und neu einstellen. Ich war froh, dass der recht langsam greifende AF des Sigma mir ein paar Aufnahmen ermöglichte, bevor das Falterchen wieder wegflog .
Meine Bewegungsfreiheit am Busch ist ab dem Moment eingeschränkt, weil ich u.U. den Busch berührt und damit den Falter verschreckt hätte.
Perspektiven wechseln, ohne Buschberührung wird schnell zu Buschgymnastik. Dann bewegen die sich ja auch, weil sie auf der Suche nach ... sind.
So ergaben sich Schnitt VG, HG und die etwas verstellten Parameter.

Dieses Bild zeige ich, weil der AF da noch den Falter am Besten getroffen hat.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Für eine Momentaufnahme Freihand habe ich Verständnis, F/5,6 Reicht für perfekte Schärfe beim Sigma, Du hast 150mm, lieber etwas Abstand und dann einen Schnitt, das kommt garantiert besser.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb EyeView:

Für eine Momentaufnahme Freihand habe ich Verständnis, F/5,6 Reicht für perfekte Schärfe beim Sigma, Du hast 150mm, lieber etwas Abstand und dann einen Schnitt, das kommt garantiert besser.

HG Frank

bestimmt, Abstand halten muss ich wirklich lernen.
Nur, was machste, wenn der Falter den Abstand nicht einhält?
Der kam dazu, eigentlich war ich mit einer Fliege weiter hinten im Busch beschäftigt.

Das ist bei mir sehr häufig, dass ich eher Momentaufnahmen machen muss, weil ich wo stehe und dann ein spannendes Motiv daherkommt und nicht die Abstandsregeln einhält.
Bei mir komponieren sie immer mit, diese Flatterlinge.

Das mit der Blende werde ich beherzigen, danke Dir!
LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Schau mal mir gelingen solche Aufnahmen doch auch, ich bin auch flexible, und das mit Stativ, warum, weil ich Abbildungsqualtät möchte, und Freihand eine Krücke bin, irgendwann hast Du so viel Motive, das Du Dir sagst, Du bekommst das Motiv nicht nach Deinen Vorstellungen auf den Sensor, also verzichte ich auf das Motiv, aber jeder geht seinen Weg.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung