Jump to content

Die OM System Community

Strand-gut?


  • Gefällt mir 4

From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/80
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 250

Empfohlene Kommentare

Sorry, aber ich finde dieses Bild furchtbar und dann noch in dem Album kreativ, da sehe ich leider keinen Zusammenhang. Soll das eine Fotoreportage über das Fischsterben werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia, ich kann Deine Reaktion verstehen und hab mir auch lange überlegt, ob ich das Foto hier einstellen soll. Aber der tote Fisch am Strand gehört halt leider auch zu unserer Realität. Nicht nur putzige Eichhörnchen und Vögel und Pilze.

Warum der dort am Ostseestrand lag, weiß ich nicht. Da lagen noch viele andere Fische rum. Und daneben hatte ein Fischer seine Kate. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er so nen großen Fisch weggeworfen hat.

Vielleicht habe ich ja das falsche Album gewählt. Das mag sein. Aber ich denke, auch solche Bilder gehören hier ins Forum. Bin jedenfalls auf die weitere Diskussion gespannt.

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es generell Schei.... tote Tiere zu fotografieren. Es macht Sinn, wenn es dafür einen erklärenden Kommentar gibt und zum Nachdenken anregt, aber der fehlt hier leider. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da Sylvia nur anschließen. Sicher gibt es nicht nur die heile Tierwelt sondern auch die (durch Menschen?) kaputte. Und wenn, wie Du schreibst, noch viel mehr tote Fische am Strand lagen, dann evtl. eine Totale mit vielen toten Fischen als einen einzelnen, leider nichtssagenden. Eine Totale hätte zum Nachdenken angeregt, war es die Strömung, die Kanalisierung (je nach Standort), die Umweltverschmutzung usw. So fehlt mir bei dem Foto leider jeglicher Bezug.

Link zu diesem Kommentar

Der tote Fisch ist nun tot - er leidet nicht mehr. Da er in diesem rundgeschliffenen Grobsand liegt, ist klar: das ist ganz in der Nähe, wo er mal gelebt hat. Unklar ist, warum er aus dem Wasser verjagt wurde: ein Mensch, der nur was falsches gefischt hat? Eine Welle, die ihn an Land warf?

Bleibt unklar - wir wissen es nicht.

Das Bild ist technisch gut gemacht  (Fokus: Auge, Blende offen) und das Motiv ungewöhnlich und interessant.

Kleiner Hinweis am Rande: jedes Schnitzel mit Pommes-Frites und Salat dürfte man aus dem gleichen Grund nicht mehr ablichten - sind alles genau wie hier Leichenteile - vielleicht durch Pomade sogar noch geschändet. 

 

So - gerade eben nochmal den Beitrag von LuchiKlaus07 gelesen: Ostsee also. Dort sterben gerade die Heringe aus, man wird sich also an ähnliche Detailbilder gewöhnen müssen. Was passiert dort? Klimawandel. Algen beginnen 2 Wochen früher zu wachsen. Ganz junge Heringe fressen genau diesen Algenaustrieb, der aber nun 2 Wochen früher austreibt als früher und daher schon 2 Wochen alt ist, wenn Heringe schlüpfen. So alt als Nahrung für Herings-Baby's ungeeignet. Pech gehabt.

Man sieht: autofahren, heizen, fliegen, Schweine und Rinder mästen usw. ist hoch effizient. Wieso soll man mögliche Folgen nicht im Detail zeigen oder sehen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die Ursache für das Fischsterben dürfte nach Ansicht des Ortsverbandes des Naturschutzbundes (NABU) Sauerstoffmangel sein.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Ostsee-Fischsterben-in-der-Eckernfoerder-Bucht,fischsterben344.html

Zunächst ist das nur eine Vermutung ('dürfte') vom Nabu. Kommentare nennen weitere Beteiligte: Fischer, Meeresbiologen. Offenbar wurde da was verklappt. Was? Wann? Wieviel? - keine Info. Also ist genau diese eine Meldung ungenauer Datenmüll, der nur Zeit beim Leser klaut.

Sicher ist nur: es sterben halt Fische.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist es ein *Dokubild*  mit einer kräftigen Aussage...Fototechnisch schon klasse gemacht.....Für die Moralfetischisten, ich habe vor Jahren die Menschheit mit dem Seehundsterben hier bei uns an der Ostfriesischen Küste in Form von Bildern konfrontiert, der Aufschrei dort glich einem Orkan, wobei hier ein kleines Lüftchen weht.....Meine Meinung dazu...

Link zu diesem Kommentar

Zu einem Dokubild, gehört für mich, auch ein erklärender bzw. aufklärender Text, der fehlt. Das der Fisch tod ist kann ich sehen, aber warum?

Ich sehe mich auch nicht als Moralfetischist, nur weil mir die Aufklärung fehlt,....meine Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar

Mmmh, also ich fotografiere durchaus auch tote Tiere und wehe da auch nichts grundsätzlich Verwerfliches drin. Der Tod gehört auch zum Kreislauf des Lebens.

Eine Einordnung des Bildes kann natürlich helfen, das Ganze auch richtig einzuordnen, da stimme ich meinen Vorrednern schon zu, aber generell sch… ist mir da etwas hart.

Link zu diesem Kommentar
Am 19.11.2020 um 10:05 schrieb LurchiKlaus07:

Na, da hab ich ja was angestoßen mit meinem Fisch...

Allein das zeigt doch: Super Bild! Viele berühmte Bilder zeigen keine schönen Dinge...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung