Jump to content

Die OM System Community

Cirrus oder Schleiernebel


iamsiggi


Vor ca. 8000-12000 Jahren dürfte ein großer Stern (ca 20. Sonnenmassen) als Supernovae geendet sein. Dabei wurden große Mengen seiner Gashülle ausgestoßen, die sich noch immer mit hoher Geschwindigkeit ausdehnt. Den Überrest des Sternes kennt man selbst nicht, aber die Überreste strahlen als "Cygnusbogen" in verschiedensten Wellenlängen. Der Sichtbare Teil wo helle Sterne in der Umgebung die Gase zum Leuchten anregen oder auch nur deren Licht reflektieren sind unter dem Namen Cirrus oder Schleiernebel bekannt.
Die verschiedenen Teile tragen auch unterschiedliche Nummern in diversen Sternkatalogen. Grob wird vom Östlichen und Westlichen Schleiernebel gesprochen.
Die dreieckige schwächere Struktur ist als Pickerings Dreieck bekannt.

An unserm Himmel ist die Region relativ leicht im Sommersternbild des Schwan (Cygnus) - da gleich beim hellen Stern ε-Cyg (Gienah, der helle Stern links oben im Bildfeld). Es ist der Stern der den Beginn des rechten Flügel bildet. Auch den helle Stern im Westlichen Cirrusnebel (auch Hexenbesen Nebel genannt) kann man spätestens im Sucher der Digitalkamera finden.

Für dieses Bild habe ich in dunklen Sommernächten seit 2017 immer wieder mal Bilder gesammelt und letztlich 209 Bilder verarbeitet.
Optik war das mFT Samyang135/2, Kamera meine Klarglasmodifizierte E-PL6. Die Einzelbilder wurden jeweils bei ISO800 F/2 und 60 Sekunden Belichtet.
Als UVIRCutfilter verwendete ich hier das Haida Pro II MC Digital Slim UV/IR 390-750nm, das es günstig auch für große Filtergewinde gibt.

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 14
  • Danke 1

Vom Album

[Astro] DeepSky Astrofotografie

· 5 Bilder
  • 5 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 16 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-PL6
  • Objektiv Samyang 135/2
  • Brennweite 0 mm
  • Belichtungszeit 60/1
  • f Blende f/2.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Eine schöne Fleißarbeit und von der Bearbeitung auch spitze!

Schöner dunkler Hintergrund, aber keine Strukturen verloren.

Top!

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Heißt das das in der Kamera kein Infrarotfilter befindet?

Hallo Pit,

Ja, die habe ich vor vielen Jahren bei Irrecams öffnen lassen, also nur ein Klarglasfilter. Aber ich habe für die großen Linsenfiltergewinde die Haida "Pro II MC Digital Slim UV/IR 390-750nm" Filter gefunden, die relativ günstig sind.

Dennoch, auch wenn man nur UVIRCut Filter verwendet, die nur bis 700nm öffnen, sieht man bei Sternen deutlich, dass sie bei richtigem Fokus noch einen roten Rand haben durch das  unscharfe langwellige Rote Licht.

Das wird auch der Grund sein, dass die verbauten Filter in der Kamera bereits bei 550nm anfangen zu blockieren:
Hier habe ich den Filter der E-PL6 ausgemessen (+mein 7nm H-alpha Filter).

AB_EPL6_Ha7nm.jpg.3a9d89b763fa215ec1c892809e785311.jpg

T=Transmission  - also wie viel Licht einer Wellenlänge durchgelassen wird.

Hier noch das Haida UVIR750nm Filter:
Haida_UVIRcut.jpg.97e25f412f36d2781e5d4f03327cb502.jpg

Ein Linsensystem kann man leider nie auf 100% farbrein bringen, so mache ich den Fokus (der den starken grünen Bereich zeigt) hier so, dass ich so "unscharf" stelle, dass der rote Saum sich mit dem "Rest" des Sternenlicht gerade vereinigt. Hat den Vorteil, dass man es relativ leicht hat, die Schärfe zu finden.

Ansonsten wäre dann nahes IR schon recht unscharf und man müsste versuchen, die roten unscharfen Sterne klein zu rechnen, was zwar noch geht, aber für die roten Emissionsnebel auf jedenfalls ein scharfes Bild durch einen H-alpha Filter mit einbezieht. Und das ist extrem teuer sollte man es vor der Linse haben wollen.
An einer Digitalkamera wie unsere und dann noch ohne GoTo  Montierung die Region relativ genau zu finden wird dann schon deutlich anspruchsvoller, man sieht dann in der Suchervorschau genau gar nichts, selbst einen Stern zu finden, der genügend hell ist um überhaupt scharf zu stellen ist schon schwierig.

Egal, jetzt weiß ich dass ich  bei den gegebenen Aufnahmeeinstellungen hier keine wesentliche Steigerung in der Bildqualität erreiche.
Luft nach oben ist natürlich noch, aber hier halt nur wenn ich dann noch abblende auf F/3.2 oder so, und die Bildbearbeitung noch verfeinere, was natürlich immer ein Thema ist 😉

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung