Jump to content

Die OM System Community

Unscheinbar....


iamsiggi

...und trotzdem ist hier derzeit der  "Nabel der Welt" während der COVID Krise.

Wie ja wohl viele mitbekommen haben, sind mRNA Impfstoffe  ja die Hoffnungsträger was sich auch in ersten Erfolgen der Pfizer/Biontech niederschlägt.

Was aber nur sehr Aufmerksame mitbekommen haben: Das alles wäre ohne eine kleine BioTech Firma nicht möglich. Denn mRNA ist sehr instabil und man bekommt es auch kaum in Zellen. Genau das wird hier gemacht.

Ich hatte das Privileg dabei sein zu dürfen, als unser damaliger Institutsleiter Hermann Katinger dieses Startup gründete und begleitete über lange Zeit auch das zunächst  bei uns am Uni-Institut/Department angesiedelte Startup, bis der Platz zu klein wurde und eine eigenes Firmengebäude an der Donau vor Wien errichtet wurde. Das ist das Gebäude am Bild.
Auch der, zumindest in Österreich, sehr bekannte  Virologe Florian Krammer von der "Icahn School of Medicine at Mount Sinai" hat bei uns seine Dissertation erlangt und ist nach wie vor Gastprofessor.

-------------- hier mal ein kleiner Erklärtext zur Technologie den ich mal in FaceBook für meine Bekannten schrieb-------------

Wie kann man sich jetzt diesen "mRNA" Impfstoff vorstellen:

Nebenwirkungen bleiben recht lokal: Da wo geimpft wird (Muskel) wird die Boten RNA (mRNA, messenger-RNA), in ein paar Zellen eingeschleust, welche daraufhin die in der mRNA codierten Oberflächenproteine des Virus produzieren und sie dann ein paar Tage außen an der Zelle präsentieren.
Das bemerkt dann unser Immunsystem und fängt an die Antikörper zu produzieren.
 
Die mRNA wird ja in "freier Wildbahn" ja sehr schnell abgebaut, oder zerfällt leicht. Da reichen die paar RNAsen die wir immer auf unseren Fingern haben. Deshalb musste man eine Technologie finden, wie man die überhaupt schadlos verpacken und in Zellen schleusen kann.
Und das wurde damals mit der "Polymun Scientific" entwickelt. Das Problem war ja bei Liposomen immer: Die Größe der "Fett Kügelchen" war sehr uneinheitlich und vor allem: Es konnte nicht steril produziert werden.
 
Zur mRNA: im Zellkern ist ja das "Buch des Lebens" die DNA. Wenn da eine spezielles Eiweiß (=Protein) gebraucht wird, wird der Betreffende Code abgeschrieben und dann in Form der mRNA abgeschrieben und aus dem Zellkern ausgeschleust. Die enthält jetzt die Bauanleitung und wird in den in der Zellflüssigkeit herumschwimmenden Ribosomen abgelesen und zu dem im Bauplan vorgegebenen Eiweiß (Protein) zusammengefügt.
Hat also nichts mit Genmanipulation zu tun !
 
Ein Virusgenom oder Teile davon kann wie z.b: HIV in die DNA eingebaut werden und schlummert dann bis es abgelesen wird und erneut die Erkrankung ausbricht.
Ansonsten machen Viren nichts anderes, als die Funktionen der normalen Zellen umzuprogrammieren: Sie lassen sich dann selbst produzieren: Also Proteinen für die Hülle, (die für das Andocken und einschleusen in andere Zellen zuständig sind) und ihren eigenen Bauplan. Diese "Bauklötzchen" finden sich dann zu einem intakten Virus zusammen, die Zelle platz meist und scheidet dann weitere neue Viren aus, die wiederum andere Zellen befallen....
Bei Imfpungen wird nur der umgeschrieben Bauplan für die Oberflächeneiweiße in die Zelle gebracht. Es kann nie und nimmer ein funktionsfähiger Virus entstehen.

Es wird zwar immer wieder behauptet, dass RNA Impfstoffe neu und daher nicht erforscht sind: Das stimmt nicht, es gibt seit 2013 mindestens 9 Impfstoffentwicklungen die seit der Zeit in klinischen Studien sind.

 
Liposomen:
Unsere Zellmembranen besteht im wesentlichen aus einer dünnen Doppelwandigen Schichte aus Fett. Das schützt vor Eindringen unerwünschter Substanzen, wie z.b. Gifte, oder abbauende Enzyme (wie RNAsen / DNAsen, Proteinasen) und verhindert das Austreten der Zellflüssigkeit.
Liposomen sind solche kleinen Kügelchen deren Hülle wie eine Seifenblase dünn ist und innen ist ein "Leerraum". Wenn man diese Membranen erzeugt, werden damit auch in der Lösung vorhandene Substanzen eingeschlossen.
Dazu verwendet man chemisch aktivierte Fette, die übrigens sehr sehr teuer sind. Wenn die vereinigt werden, bildet sich spontan normales "Fett" in Form dieser Membranen in Kugelform.
(Kunststofffasern wie Nylon werden z.B. auch durch mischen 2er reaktiver Substanzen gesponnen...
Nach der Reaktion hat man inaktive harmlose Reaktionsprodukte, sollte da jemand Bedenken haben.
Liposomen können aufgrund des Aufbaues auch die Haut durchdringen, weshalb es da mittlerweile einige Medikamente gibt, die man nur schmieren muss und lokal bleiben, anstatt den ganzen Körper durch Medikamente zu fluten.
Liposomen sind ja in der Kosmetischen Industrie "beliebt" .. Damit können Substanzen wirklich durch die Haut und deshalb würde ich das mal nicht anwenden wollen in Verbindung mit unzulänglich beschriebenen / getesteten Substanzen die uns diese Industrie anbietet. Die Haut ist einer unsere wichtigsten Schutzgürtel ! Da sollte man schon genau nachdenken, ob man da wirklich etwas rein bringt.
Für den Impfstoff ist dann eben drinnen die mRNA "verpackt" und wenn das Fetttröpfchen mit einer Zelle verschmilzt, gelang diese mRNA ins Zellinnere und dann kann diese Bauanleitung abgelesen werden.

----------------------
Wer noch mehr Infos zum Thema haben will:

Zeitungsartikel
https://www.derstandard.at/story/2000121634300/schluesselrolle-fuer-oesterreichische-firmapolymun-scientific-bei-covid-vakzin

Zeitungsartikel:
https://www.derstandard.at/story/2000122027003/florian-krammer-ueber-rna-impfstoffe-das-risiko-ist-verschwindend-gering?ref=article

PodCast: Erklär mir Corona-Impfungen, Florian Krammer:
https://erklaermir.simplecast.com/episodes/140

 

Für die Leute am Facebook gibt uns Florian immer einen kleinen Update der Situation aus seiner Sicht:
https://www.facebook.com/fkrammer

 

In diesem Sinne !

Bleibt Gesund!
Siegfried

 


 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 3
  • Danke 7

Vom Album

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft....

· 20 Bilder
  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 29 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6
  • Brennweite 63 mm
  • Belichtungszeit 1/800
  • f Blende f/5.4
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Zitat

Bei Imfpungen wird nur der umgeschrieben Bauplan für die Oberflächeneiweiße in die Zelle gebracht. Es kann nie und nimmer ein funktionsfähiger Virus entstehen.

Das ist das entscheidende und ein sehr guter Hinweis gegen die Behauptungen bzw- Verschwörungen, das Corona-Virus sei im Labor in Wuhan gezüchtet und absichtlich in die Welt gesetzt.

Danke für die Erklärungen.

Leider wird in den Medien kaum darüber geschrieben und Maßnahmen-Gegner und Corona-Leugner entnehmen ihr "Falschwissen" nur aus Youtube und Facebook, die von den Verschwörern verbreitet wurden. Leider auch verbreiten Staatsoberhäupter aus manchen Ländern Falschinformationen und verharmlosen die Situation.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit!

Gegen die kommt man nicht an. Solange ihnen eine Plattform geboten wird via Fernsehen und Medien, wird sich nichts ändern.
So tolerant ich eingestellt bin, aber mittlerweile halte ich die Leugner für die gefährlicheren Terroristen,  denn sie kosten Menschenleben. Vom Geld wollen wir gar nicht erst reden.

Hat etwas von: "Physischer Gewalt"  vs. "psychischer Gewalt". Bei letzterem kann man den echten Schaden schwer greifbar machen, und wird deshalb verharmlost.

Vorige Woche hatten wie bei uns im Fernsehen eine Diskussion, da wurde einer eingeladen, der an unserer Uni "Landschaftsökologie" studiert hat. Jetzt Buchautor. Er behauptet, RNA Impfstoffe sind neu und daher gar nicht erforscht. Alle die im das Gegenteil beweisen gelten als Aggressiv und werden gesperrt, wo immer er es in der Hand hat.
Das ein großer Teil der "Geheilten" bislang schwerste Beeinträchtigungen hat, fällt völlig durch den Rost.

Egal - es ist deshalb immer Wichtig, sich bei den echten Fachleuten zu informieren und vor allem den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

Aufklärung tut immer Not, jetzt besonders!
Wissenschaftler sind oft nicht geeignet was rüberzubringen und haben kaum Zeit, das auch noch zu machen, vor allem sich mit einem Verschwörungstheoretiker abzugeben.

Daher kann man das was Mai Thi Nguyen-Kim mit ihren kurzweiligen gut verständlichen Videobloggs  unter "MaiLab" macht, so wichtig.

"Lieber ein Wissenschaftler der sich irrt, als ein Irrer der glaubt er sei Wissenschaftler".

In diesem Sinne,
Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Am 29.11.2020 um 21:41 schrieb iamsiggi:

"Es wird zwar immer wieder behauptet, dass RNA Impfstoffe neu und daher nicht erforscht sind: Das stimmt nicht, es gibt seit 2013 mindestens 9 Impfstoffentwicklungen die seit der Zeit in klinischen Studien sind."

...nach meinen Infos sind die nie über die Phase I Studie hinausgekommen, für die Risikobewertung also irrelevant. Und Phase II Studien wurden nur angemeldet... 

Kritikpunkt ist ja hauptsächlich die sogenannte "Teleskopierung". Wenn folgende Fragen geklärt sind, dürfte die Akzeptanz auch größere werden:
Für welche Zielgruppe ist der Impfstoff zugelassen bzw. welche Zielgruppe könnte durch die Impfung proftieren und welche wissenschaftliche Evidenz gibt es hierfür?
Mit welchen Nebenwirkungen muss gerechnet werden?
Wie lange hält die durch den Impfstoff induzierte Immunität an, und wann muss gegebenenfalls erneut geimpft werden?
Wie wird der Impfstoff nach seiner Zulassung auf seine Sicherheit überprüft?

Wer haftet bei Impfschäden?

Letztendlich ist das eine Abwägungsfrage für jeden Einzelnen ....(bei einem saisonalen grippalen Infekt mit eine IFR von 0.05% bei Alter <70 Jahren, Quelle: WHO) 
Es steht jedem frei sich impfen zu lassen - aber auf jeden Fall sollte man die Empfehlung der STIKO abwarten (wenn sie denn kommt). Eigenrecherche tut Not!
jm2c
LG, Matthias

https://www.imabe.org/bioethikaktuell/einzelansicht/covid-19-viele-offene-fragen-zu-einer-impfung

https://www.bmj.com/content/371/bmj.m4037

https://www.scientificamerican.com/article/the-risks-of-rushing-a-covid-19-vaccine/

https://www.nature.com/articles/d41586-020-02706-6

"Also, wir gehen alle davon aus, dass im nächsten Jahr Impfstoffe zugelassen werden. Wir wissen nicht genau wie die wirken, wie gut die wirken, was die bewirken, aber ich bin sehr optimistisch, dass es Impfstoffe gibt, ja."

RKI-Präsident Lothar Wieler.

 

 



 

 

bearbeitet von macman
Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

Ganz lieben Dank für deine Ausführungen. Ich werde selbstverständlich nachrecherchieren. Nicht, um dich zu diskreditieren, sondern um einen persönlichen Faktencheck zu machen. Dies wäre grundsätzlich jedem angeraten. Also nicht einfach zu glauben, was im Netz steht, sondern zum Thema  auch Informationen einzuholen, die eine gesicherte Basis haben. Literaturzitate, DPA  oder sowas.

Link zu diesem Kommentar

Information einholen ist immer gut.

Florian hat einen langes allgemein verständliches Video erstellt zum momentanen Imfstoffentwicklungen:
 

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung