Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Sonnenuntergang

Collie
Sign in to follow this  

ich habe Schwierigkeiten mit der Zusammenführung von Belichtung und Weißabgleich. Die Farben sind, besonders beim Sonnenuntergang, nicht so wie sie in Wirklichkeit aussehen. Das Bild ist unbearbeitet. Habt ihr Tipps wie ich die Belichtung und den Weißabgleich so hinbekomme, dass das naturgetreuer wird? Schon einmal Danke!

Sign in to follow this  

Photo Information for Sonnenuntergang


Recommended Comments

Belichtung und Weißabgleich haben nicht viel miteinander zu tun, ein "Zusammenführen" gibt es da nicht. Sonnenuntergänge sind in zweierlei Hinsicht schwierig: 1. Der autoamtische Weißabgleich trifft es meistens nicht, am besten in RAW fotografieren und hinterher so einstellen, wie man meint, dass man es gesehen hat 2. Der Kontrastumfang ist zu hoch für digitale Kameras, um es so aussehen zu lassen, wie das menschliche Auge es sieht, muss man mit mehreren Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung (Bracketfunktion) arbeiten, die man hinterher mit einem HDR-Programm "zusammensetzt". Hope this helps Gruß Wolfgang

Share this comment


Link to comment

Collie, ein HDR-Programm ist kurz und sehr einfach gesagt ein Programm, das mehrere Bilder desselben Inhalts, aber mit unterschiedlichen Belichtungen zu einem einzigen zusammenfügt, wodurch man viel mehr Details sehen kann. In Wirklichkeit ist das Ganze etwas komplizierter. Mehr erfährst du z. B. auf Wikipedia. HG Wolfgang

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.