Jump to content

Die OM System Community
© René Schmitt
Credit Pascal Schnichels

Köln am Rhein


Hanibal

Das Bild ist eine Komposition. Hier habe ich via Photoshop den Himmel ausgetauscht.

Credit

Pascal Schnichels

Copyright

© René Schmitt
  • Gefällt mir 5

Vom Album

Hanibal

· 16 Bilder
  • 16 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 15 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.25mm F1.8
  • Brennweite 25 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Ich will ja nicht meckern, kann aber keine Aussage finden.
Was will mir der Kompositeur sagen?

Fragende GRüße
Ulrike

Vielleicht ist die Person einer von den Teilnehmern einer Demo und die (Falsch-) Farben im Himmel soll die feurige Bedrohlichkeit einer (sinnlosen) Demo aufzeigen.

Vermutende Grüße
Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Himmel hätte ich gelassen oder anders gelöst.

Die Person ist in der Schärfe, der Hintergrund ist unscharf und der Himmel ist wieder in der Schärfe.

Das passt nicht.

So ein (Ultra-)Posing macht sich gut mit sehr entsättigten Farben, oder in beinhartem schwarzweiß. 

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Am 22.11.2020 um 10:23 schrieb Gartenphilosophin:

Ich will ja nicht meckern, kann aber keine Aussage finden.
Was will mir der Kompositeur sagen?

Fragende GRüße
Ulrike

Ist es wichtig eine Aussage zu haben? 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb polycom:

Das mit dem Himmel hätte ich gelassen oder anders gelöst.

Die Person ist in der Schärfe, der Hintergrund ist unscharf und der Himmel ist wieder in der Schärfe.

Das passt nicht.

So ein (Ultra-)Posing macht sich gut mit sehr entsättigten Farben, oder in beinhartem schwarzweiß. 

Gruß,

Uli

Stimmt, jetzt wo du es sagst 🙈. Hätte ich tatsächlich mal drauf achten sollen. Danke für den Einwand. 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Hanibal:

Ist es wichtig eine Aussage zu haben? 🙂

Es muss nicht Deine Aussage sein, obwohl sie mir weitergeholfen hätte.
Ich komme mit diesem Bild so gar nicht zurecht, obwohl ich mir alle Bulder angesehen habe um Deinen Stil kennen zu lernen.
Dies ist ein Bild, das für mich zusammenhanglos in seinen Ebenen ist, deshalb frage ich nach.
Uli hat mir schon einen Teil erklärt, den ich so nicht hätte definieren können.
Und ja, wenn ich nachfrage, dann schon, weil ich in ein Gespräch über ein Bild kommen möchte.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Am 22.11.2020 um 10:23 schrieb Gartenphilosophin:

kann aber keine Aussage finden

Die Aussage könnte vielleicht eine Kritik an der Corona-Maskenpflicht sein, vielleicht speziell bezogen auf die Situation und Maßnahmen der Stadt Köln. Aber worauf sollte sich dann die Kritik beziehen? Auf die Leugner und "Querdenker" oder auf die Maßnahmen?

Am 22.11.2020 um 11:41 schrieb pit-photography:

Teilnehmern einer Demo

Es reicht mir schon, was man da heutzutage in den Medien für Deppen gezeigt bekommt. Ich denke, der junge Mann würde in seiner martialischen Pose ganz gut da hin passen. Schreckt mich ab.

Link zu diesem Kommentar
Am 24.11.2020 um 06:11 schrieb Hanibal:

Stimmt, jetzt wo du es sagst 🙈. Hätte ich tatsächlich mal drauf achten sollen. Danke für den Einwand. 😊

Himmel austauschen ist eine Kunst, auch wenn es durch das neue PS - update vermeintlich einfacher geworden ist. Unabhängig von der Schärfe leuchtet der Himmel so sehr, dass man davon auch im Rest des Bildes etwas wieder finden müsste. In den oberen Brückenbögen ist Lichtreflexion zu sehen, aber im Vergleich zum Himmel zu wenig,  im Wasser so gut, wie gar nicht -  insofern ist das Bild technisch nicht stimmig.

Wahrscheinlich werden wir in Zukunft noch mehr ausgetauschte Himmel sehen als bisher - Lichtverläufe zu studieren kann bei der guten Umsetzung helfen. VG Norbert

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Das Bild ist eine Komposition. Hier habe ich via Photoshop den Himmel ausgetauscht.

Nur den Himmel oder auch die Person im Vordergrund?

Der verhüllte Mensch ist so detailliert abgebildet, die Farben sind so neutral abgestimmt, dass das Foto (auch ohne den eingefügten Himmel) schon generell etwas unnatürlich, künstlich erscheint. Dazu der Schattenwurf am Körper (z.B. des Kragens).

Vielleicht wurde die Aufnahme eher an einem frühen Vormittag gemacht - das würde zu den Reflexionen an den Brückenträgern (Spiegelung bei Morgensonne) schon eher passen, aber nicht zu den Exif-Daten... Und wurde auf die Person im Vordergrund dann ein entfesselter Aufhellblitz (mit großer Softbox?) gesetzt? Viel zu aufwändig, auch kann ich im Auge keinen Lichtreflex erkennen.

Daher tippe ich hier auf eine "eingefügte" Person... 😉 Dazu ein ursprünglich bedeckter Himmel und eine Bearbeitung der Lichtreflexe und dessen Farben auf einem Teil der Brückenträgerelemente... Aber wer weiß... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.12.2020 um 22:46 schrieb wolfcgn:

Daher tippe ich hier auf eine "eingefügte" Person... 😉 Dazu ein ursprünglich bedeckter Himmel und eine Bearbeitung der Lichtreflexe und dessen Farben auf einem Teil der Brückenträgerelemente... Aber wer weiß... 😉

 

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass die Person hier eingefügt wurde, konnte aber die Begründung dafür nicht formulieren.
Eventuell kommt es bei mir eher daher, dass ich das 25mm f1.8 selbst besitze, und meiner Erfahrung nach der vordere Teil der Brücke mit dem Objektiv nicht so schön weichgezeichnet sein kann, wenn die Person im Vordergrund bei der Abbildungsgröße scharf ist.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung