Jump to content

Die OM System Community

sam0611

... grün.

Möglicherweise ist zuviel auf dem Foto, aber: an dieser Ansammlung grüner Farbtöne konnte ich nicht ohne Aufnahme vorbei gehen. Der Teich befindet sich in einem Naturschutzgebiet und ist zudem noch eingezäunt, daher gab es kaum Spielraum für einen optimalen Standpunkt mit mehr oder weniger freien Blick auf die Szene. 

Schön, dass im (Naturschutz)Wald nicht mehr aufgeräumt wird ... auch wenn in Deutschland kaum noch ein Wald 'authentisch' ist, so sieht diese Szene immerhin so aus. Jedenfalls ein bisschen 😉 

Credit

Mother Nature

Copyright

© SAM
  • Gefällt mir 5

From the category:

Freestyle

· 9.192 Bilder
  • 9.192 Bilder
  • 16.040 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
  • Brennweite 31 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Bei so viel Gewirr von Zweigen wobei der "grüne" Baum im Bild dominiert und das Auge von den gelb-braunen Laub irritiert wird, kann man auch sagen: ein Wimmelbild.

Für die Naturschützer ist der Anblick eine wahre Freude. für Ordnung-Fetischisten ein Graus. Wenn man die Natur freien Lauf lassen würde ...

Wenn ich die vielen Naturdokus sehe und darin berichtet wird, dass vieles zerstört wird, kann man sagen, dass der Mensch durch sein Wirtschaftsdenken sehr zerstörerisch ist. Es gibt leider noch zu wenige, die das zu verhindern wissen. Aber noch einfach zu viele, denen die Wirtschaft wichtiger ist. Natur und Wirtschaft in Einklang zu bringen kommt der moderne Mensch (noch) nicht in den Sinn.

Hoffen wir's dass sich bald ändert.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Pit, da geb ich Dir (leider) Recht. Wir Menschen machen so viel kaputt auf diesem Planeten und haben halt blöderweise keinen zweiten.

Zum Fotografischen: Ich weiß ja nicht, ob Du irgendwo hättest näher hingehen können. Vielleicht links an's Ende vom Stamm mit dem Moos und den Blättern. Oder auf den Baum klettern (ohne in den Bach zufallen) und das Moos im Vordergrund scharf). Und dann Offenblende, damit der Hintergrund unscharf wird. Dann wär's nicht so viel Gewimmel...?

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass Du auch Gewimmel fotografierst, denn das ist grün und voller Leben.
Unter dem vielen Moosen finden Insekten WInterquartier und Futter, Im See ist hoffentlich auch Leben, letzte grüne Blätter rechts machen mir zumindest Hoffnung auf den nächsten Frühling.

Für mich strahlt dieses Wimmelbild trotzdem Ruhe aus, denn die Szene ist grün und harmonisch.
Insofern, alles richtig gemacht!
LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Schön, dass Du auch Gewimmel fotografierst, denn das ist grün und voller Leben.
Unter dem vielen Moosen finden Insekten WInterquartier und Futter, Im See ist hoffentlich auch Leben, letzte grüne Blätter rechts machen mir zumindest Hoffnung auf den nächsten Frühling.

Für mich strahlt dieses Wimmelbild trotzdem Ruhe aus, denn die Szene ist grün und harmonisch.
Insofern, alles richtig gemacht!
LG Ulrike

Hallo Ulrike: Wie so oft - die Geschmäcker sind verschieden. Gut so...

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb LurchiKlaus07:

Hallo Ulrike: Wie so oft - die Geschmäcker sind verschieden. Gut so...

Na klar sind die verschieden, das ist gut so!
Ich kann ja nur die Wirkung auf mich beschreiben.

LG ulrike

Link zu diesem Kommentar

Ich antworte mal summarisch auf alle Kommentare; manches hatte ich bereits im Einleitungstext zu diesem Post angedeutet: 😉 

  • Ein Schild am Eingang des Naturschutzgebietes verbietet (aus guten Gründen) quasi alles, was mit dem Verlassen der Wege zu tun hat ... ich darf also am Zaun stehen und keineswegs darüber bzw. gar auf Bäumen herum klettern usw. 😉 
  • Ästhetisch mit viel Unschärfe, detailfreudig dokumentarisch oder irgendwas dazwischen? Mir schien die ästhetisierende Option nicht angezeigt, da ich schlichtweg keine Idee hatte (habe) wo ich in diesem Durcheinander des natürlichen/naturbelassenen Chaos (im positiven Sinn) die Unschärfe sinnvoller weise hätte setzen sollen ... mir persönlich leuchtete ein dokumentarischer Ansatz spontan mehr ein, also, Entscheidung: Wimmelbild. 😉 
    Mich interessierte insbesondere, ob der vor Ort 'gesehene' 'Freistellungseffekt' des grün-bemoosten Baumes zum restlichen Umfeld funktioniert bzw. denn doch etwas Ordnung ins Chaos bringen kann - er tut es wohl leidlich. 😉 
  • These: Ich denke, den besonderen und 'beengten' Standortbedingungen ist womöglich weniger mit technischem Equipment und den klassischen fotografischen Ansätzen beizukommen als mit atmosphärischen Kontexten: ich warte jetzt auf Schnee oder/und viel Nebel. Jedenfalls fände ich derartige 'Hilfestellungen' vielversprechend ... vielleicht hilft's der Unschärfe und der Ordnung ... 🙂
  • Das Objekt liegt ca. 12 km von meiner Wohnung entfernt. Ich werde wohl das eine oder andere Mal dort 'nach dem rechten sehen' ... 

Last but not least: In frühen Schuljahren sind wir öfters in das nahe gelegene Schullandheim gefahren; Jahrzehnte später war ich nun erstmals wieder dort und war begeistert, wie sich der Wald seit dem als Naturschutzgebiet positiv verändert hat.

Müßig zu erwähnen, dass es an dem Foto viel zu kritisieren gibt - was hier ja auch produktiv geschieht. 😉 
 

Am 2.12.2020 um 07:26 schrieb pit-photography:

Für die Naturschützer ist der Anblick eine wahre Freude. für Ordnung-Fetischisten ein Graus. Wenn man die Natur freien Lauf lassen würde .

Ich finde, Pit hat es schön und treffend zusammengefasst ... 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung