Jump to content

Die OM System Community
© 2020 Volker Jungbluth / Vogelfotografie.de

Zwergdommel (Little Bittern)


m1testit

Fotos wie diese Flugaufnahme von einer Zwergdommel gehören zu den mir wichtigsten und wertvollsten Aufnahmen.

Da kann man sich glücklich schätzen, wenn der AF des Kamerasystems seinen Dienst korrekt verrichtet hat, denn ich habe leider gerade mit fliegenden "Dommeln" meist andere Erfahrungen machen müssen.

Viele Grüße
Volker

EXIF

Model - E-M1X           
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 6.30
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 500
FocalLength - 420 mm
Lens Info - 420  420  5.60  5.60
Lens Model - M.300mm F4.0 + MC-14

Copyright

© 2020 Volker Jungbluth / Vogelfotografie.de
  • Gefällt mir 40
  • Danke 1

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 146 Bilder
  • 146 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 915 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Fantastisch! Zwergdommeln sind ja nicht nur selten, sondern auch meist praktisch unsichtbar und klein noch dazu - ein Flugbild in dieser Qualität ist schon der Hammer. Schön, dass du die Kamera doch zur Kooperation überreden konntest! Ich habe noch nie so ein Dommelchen gesehen, das würde mir aber definitiv auch Spaß machen.

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Eine super Aufnahme, die ich nun schon viele Minuten betrachte. Von den Krallen bis zur Schnabelspitze genieße ich den Anblick. Insbesondere hat es mir das Auge angetan. Wirkt fast, als würde die Zwerkdommel mich beim Vorbeiflug anschauen. 5*****plus (auch wenn nicht möglich)

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael und Jürgen,

in der Tat waren viele Stunden des Wartens notwendig, was auch deswegen an die Substanz geht, weil diese Vögel völlig unverhofft plötzlich irgendwo abfliegen und schwupps wieder im Schilf landen. Das eigentliche Problem ist folglich die permanente, stundenlange Konzentration (inkl. E-M1X+300er f4+MC14 im Anschlag), um solch einen Augenblick nicht zu verpassen.

Ohne Witz: Manchmal kam es mir vor, als hätten Zwergdommeln ein besonderes Sinnesorgan: IMMER DANN, wenn ich gerade mal 1-2 Minuten die Kamera + Linse nicht mehr im Anschlag halten und mal ausruhen wollte, flog natürlich die Dommel gerade ab und ich konnte erneut 1-2 Stunden warten.

Naja, letztlich sind diese Mühen natürlich vergessen, wenn ein paar Aufnahmen wie diese herausspringen, aber im anderen Thread habe ich ja auch mal aufgezeigt, wie frustrierend so etwas sein kann.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Top abgelichtet, die kleinste Reiherart bei uns. Wenn es dich tröstet, so wie du das schilderst mit warten, dann kurz wegsehen und sie fliegt vorbei usw. kenne ich zu genüge. Darum Daumen hoch für dieses Bild. Meine Versuche heuer sind leider alles andere als gut geworden. LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert!

Es ist immer wieder schön, dass sich sehr viele Menschen an Vogelaufnahmen erfreuen. Und mir macht es viel Freude, auch den Vogelarten ein "Gesicht"  zu geben, die ob ihrer Seltenheit nicht jedermann/-frau bekannt sind und unseren ganz besonderen Schutz verdienen.

Schaut man sich die Zahlen zum Zwergdommelbestand in Deutschland an, überkommt einen als Vogelfreund eine tiefe Traurigkeit.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem top gelungenen Foto wurde bereits alles gesagt, was zu sagen ist...

Das Flugfoto dieses faszinierenden, sehr selten anzutreffenden und besonders scheuen Geschöpfes ist einfach wundervoll!

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung