Jump to content

Die OM System Community

Verletzter Hopf


Kreier

Was mag dem Altvogel wohl zugestoßen sein? Wie man hier erahnen kann, fehlten ihm links praktisch sämtliche Armschwingen, zudem konnte ich eine Verletzung am linken Oberschenkel entdecken. Verblüffenderweise war es seinem Flugbild nicht anzusehen, er konnte das toll kompensieren und war zudem noch der deutlich fleißigere der fütternden Altvögel.

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 37

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 133 Bilder
  • 133 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 631 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/1600
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 640

Empfohlene Kommentare

Super Foto! Gratulation! Der Kopf und die Augen sind total scharf und bei den Flügeln ein wenig Bewegungsunschärfe. Das finde ich optimal.

 

Link zu diesem Kommentar

Spitzenfoto!

Zitat: Was mag dem Altvogel wohl zugestoßen sein? Wie man hier erahnen kann, fehlten ihm links praktisch sämtliche Armschwingen, zudem konnte ich eine Verletzung am linken Oberschenkel entdecken.

Das Mißgeschick wundert mich bei dem Altvogel nicht; wenn er weiterhin seine Kopffedern nicht einzieht beim Betreten seines Nestes, bekommt er da auch noch einen Schaden weg.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ein faszinierendes Bild von dieser unverhoffter Begegnung, Michael. Daß ein Vogel das Fehlen einer Schwinge nahezu perfekt kompensieren kann, finde ich schon erstaunlich.
WIe würde das wohl bei einem Flugzeug aussehen? 😮

Spitzenaufnahme, in absolut beneidenswerter Qualität, auch ohne Bird-AF 😉

VLG und bleibt gesund!

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Karsten:

Ein faszinierendes Bild von dieser unverhoffter Begegnung, Michael. Daß ein Vogel das Fehlen einer Schwinge nahezu perfekt kompensieren kann, finde ich schon erstaunlich.
WIe würde das wohl bei einem Flugzeug aussehen? 😮

Spitzenaufnahme, in absolut beneidenswerter Qualität, auch ohne Bird-AF 😉

VLG und bleibt gesund!

Danke Dir, Karsten - bleibt auch gesund und trotz Corona wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit!
Vielleicht suche ich noch ein Bild raus, auf dem man das Handicap des Vogels besser erkennen kann - bei einem Flugzeug würde die halbe Tragfläche fehlen, da möchte ich lieber nicht drinsitzen...

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Verletzungen sehr gut erkennen.
Solange er die vorderen Federn hat, wird er genug Luft unter sich haben.

Wenn ich meinen Hühnern das Überfliegen des Zaunes verweigern will, dann schnibbele ich vorne die Schwungfedern weg, das war es dann bis zur nächsten Mauser.
LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Wenn ich meinen Hühnern das Überfliegen des Zaunes verweigern will, dann schnibbele ich vorne die Schwungfedern weg

Bei Dir möchte ich nicht Huhn sein :classic_mellow: und wenn - würde ich durch das offene Hoftor wandern; nennt man AI 🙂

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Nieweg:

Bei Dir möchte ich nicht Huhn sein :classic_mellow: und wenn - würde ich durch das offene Hoftor wandern; nennt man AI 🙂

Du wärst ja auch der Hahn und der macht das nicht.
Der bleibt immer drin.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Es tauchen immer wieder Spitzen Bilder auf die man hier nicht gleich auf anhieb sieht. Klasse Foto, vielleicht hatte er zuvor eine Begegnung mit einem Wanderfalken und ist entkommen. Konnte ich mal beobachten und sah dann auch wie wendig und schnell so ein Wiedehopf sein kann.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Gelungene Aufnahme, jedenfalls hat er einen eventuellen Luftkampf überlebt. Leider ist die Galerie ziemlich unübersichtlich. Wer nicht täglich mehrmals im nach Bildern schaut, der verpasst so einiges.   

Edmund  

Link zu diesem Kommentar
Am 5.12.2020 um 21:41 schrieb Gartenphilosophin:

Du wärst ja auch der Hahn und der macht das nicht.
Der bleibt immer drin.

Es wäre nicht der erste Hahn, der seinen Horizont erweitert.

Edmund

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Norbert:

Großartiges Bild! Besser geht es nicht. Bist du denen im Tarnzelt so nahe gekommen? VG Norbert

Danke dir! Mit Tarnumhang + Maske und Tarnnetzen habe ich mich als Teil eines Busches getarnt, ein Stativ half dabei, keinerlei sichtbare Bewegung zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kreier:

Danke dir! Mit Tarnumhang + Maske und Tarnnetzen habe ich mich als Teil eines Busches getarnt, ein Stativ half dabei, keinerlei sichtbare Bewegung zu produzieren.

Ja ohne Fleiß kein Preis gilt auch in der Vogelfotografie. Danke für diese Hinweise.  Wobei mich ein Bild, wie du als Teil eines Busches aussiehst schon interessieren würde 😀.  VG Norbert

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung