Jump to content

Die OM System Community

Sonntagsspaziergang


muena

Hier hätte der Polfilter für den Himmel nicht geschadet, obwohl mir die Reflexionen auf der Straße ganz gut gefallen. In Lightroom war es mit dem Himmel eine Gratwanderung, damit ich etwas mehr Kontrast erzeuge ohne dass die Sonne ausbrennt.

  • Gefällt mir 5

Vom Album

Beim Spazierengehen

· 19 Bilder
  • 19 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 28 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.8
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/4000
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1250

Empfohlene Kommentare

BTW: Über den hohen ISO-Wert hab ich mich eine Minute später selbst geärgert, hatte von zuhause anstatt der Automatik noch die 1250 drin...
Hatte bisher immer einen Custom-Mode verwendet (wo die Settings bei jedem Start der Kamera neu geladen werden) und verwende in letzter Zeit öfter den A-Modus, da mich genau das öfter schon genervt hat:
Man stellt sich alles für die Lichtverhältnisse ein, macht ein paar Fotos, schaltet die Kamera aus und beim nächsten Start friemelt man wieder mit ISO und Blende herum.

Link zu diesem Kommentar

Stimmungsvolles Bild. Aber der Polfilter hätte da wenig bewirkt, weil Du direkt in die Sonne fotografierst. Der hat nur ne Wirkung, wenn das Sonnenlicht 90 Grad von links oder rechts kommt. Oder der Winkel sich zumindest diesem Wert annähert.

Die Gradation hättest Du etwas absenken können; dann wären die Lichter um die Sonne etwas gedämpft worden.

Auf weiterhin schöne Spaziergänge im Schnee! Bei uns ist alles schon wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Die Gradation hättest Du etwas absenken können; dann wären die Lichter um die Sonne etwas gedämpft worden.

Ich hatte mit dem Weiß-Regler und dem Lichter-Regler innerhalb einen Radialfilters, welchen ich über die Sonne gezogen hatte, herumexperimentiert. Das Problem war jedoch, dass sobald ich die Lichter etwas abdunkelte hässliche harte Kanten entstanden, obwohl laut Histogramm noch nichts ausgebrannt ist.

vor 13 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Auf weiterhin schöne Spaziergänge im Schnee! Bei uns ist alles schon wieder weg...

Danke! Die Wintersaison geht ja erst los, der Schnee kommt sicher auch bei euch wieder zurück 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb muena:

Ich hatte mit dem Weiß-Regler und dem Lichter-Regler innerhalb einen Radialfilters, welchen ich über die Sonne gezogen hatte, herumexperimentiert. Das Problem war jedoch, dass sobald ich die Lichter etwas abdunkelte hässliche harte Kanten entstanden, obwohl laut Histogramm noch nichts ausgebrannt ist.

 

Nein, schon gleich bei der Aufnahme kann man Lichter und Schatten absenken bzw. anheben...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb LurchiKlaus07:

Nein, schon gleich bei der Aufnahme kann man Lichter und Schatten absenken bzw. anheben...

Ah, ich weiß schon was du meinst.
Dann werd ich das mal ausprobieren, danke! 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Nein, schon gleich bei der Aufnahme kann man Lichter und Schatten absenken bzw. anheben...

Ah, nochwas: Es gibt zur Zeit (hoffentlich noch) eine kostenlose software von Skylum. Aurora HDR.

Damit kann man starke Helligkeitsunterschiede prima ausgleichen. Ich hab das grad an ein paar Bildern ausprobiert. Geht supergut.

Hier ist der Link: https://www.chip.de/news/Profi-Bildbearbeiter-Aurora-HDR-gratis-laden_167563244.html

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung