Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Auch im Fernrohr ist der Double Cluster (h&Chi Perseii) ein wahres Schmuckstück: Dieser Sternhaufen liegt uns mit 7100 und 7400 Lichtjahren recht nahe, und fliegen mit 80.000 km/h auf uns zu. Die Sterne sind vor 3,6 und 5,6 Millionen Jahre aus einer Gaswolke entstanden. Der griechische Astronom Hipparcos hat ihn erstmalig 130 v Christus verzeichnet.
Bei uns am dunkleren Landhimmel kann man die gerade noch mit freiem Auge erkennen. Sie sind auch leicht vor allem ab Spätsommer/Herbst und Winter zu finden: genau zwischen den letzten Sternen der Kassiopeia (das große W am Himmel) und unterhalb auf halbem Weg zum Perseus.
Von hier aus scheinen übrigens die Perseiden den Ursprung zu haben.
 
"Newton ohne Namen 200/800flat", E-PL6 22x 4 Minuten belichtet bei ISO800.

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 22

Vom Album

[Astro] DeepSky Astrofotografie

· 5 Bilder
  • 5 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 16 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-PL6
  • Objektiv Lacerta Newton 800mm
  • Brennweite 800 mm
  • Belichtungszeit 240/1
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Toll und danke für die Erklärungen. Sind die gelben Sterne rote Riesen?

Die  60000 km/h machen mir keine Angst. Bis die hier sind, bin ich schon mehrfach wiedergeboren, wenn man denn dran glaubt...

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Trubadour:

Toll und danke für die Erklärungen. Sind die gelben Sterne rote Riesen?

Die  60000 km/h machen mir keine Angst. Bis die hier sind, bin ich schon mehrfach wiedergeboren, wenn man denn dran glaubt...

...die werden auch kaum mit uns kollidieren.... Da ist viel zu viel Platz dazwischen.

Wegen der orangen Sterne: Es sind zumindest kühle, und die sind oft groß. Also wohl ja.

Ich hab mit jetzt mal ein Einzelbild genommen und ein "Platesolving" gemacht. danach mir eine Datenbank gesucht, die nicht all zu viele Sterne einzeichnet. Beim Tychokatalog, den ich dann auf mag +7 - +10 einschränkte waren die Sterne erwartungsgemäß drinnen. Ohne das Bild zu überfrachten.
Seit Anfang Dezember 2020 wurde da nämlich den Gaia EDR3 Katalog veröffentlicht, wo dann 1,8 Mrd Sterne sind, den ich hier jetzt verfügbar habe ... da wäre dann jeder Stern drinnen und das Bild weiß 😉

Hier also ein Astrometriertes Bild zum nachforschen:

FB_Doublecluster_IS_Annotated1.thumb.jpg.85de330922d31dbcdf2b5f5e189a0bde.jpg

 

Zum Beispiel der eingezeichnete Stern: Eine suche nach  TYC3694-1862-1 führt uns zur großen Datenbank in Straßburg:
http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?protocol=html&Ident=HD014330
...und der wird dann auch als "Roter Supergroßer Stern" bezeichnet.


Hier gibts übrigens die volle Auflösung
https://astrob.in/full/271835/0/

Viel Spaß jedenfalls beim selbersuchen 😉

Siegfried


 

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, in der totalen Vergrößerung sieht man dann aber so viele "Rote Riesen" und sehr helle weisse Sterne, dass man doch eigentlich davon ausgehen dürfte, dass alles ein anhaltend kontinuierlicher Prozess zwischen Entstehung und Ende von Sternen ist. Oder das einige Sterne erst spät entstanden sind und noch ihren Weg vor sich haben. Dadurch, dass ich Energie und Masse bisher nur durch die Einsteinformeln verbunden sehe, muß das Universum irgendwann wohl dunkel werden. Oder in einem giga schwarzen Loch verschwinden?  Wird denn das Licht in einem sich kontinuierlich ausdehenden Universum langsamer? Oder kann man keinen Unterschied messen, weil alle begleitenden Parameter sich mit ausdehnen?

Vielleicht darf man nicht nur in diesen 4 Dimensionen denken...

 

 

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung