Jump to content

Die OM-System Community
Im oberpfälzer Karpfenland
 
© Christian Steger

Im oberpfälzer Karpfenland


mindtrust

Copyright

© Christian Steger
  • Gefällt mir 26
Vom Album

ostbayerischer Heimat

  • 14 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 40 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 12 mm
  • 20/1
  • f f/7.1
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Gut geplante und ausgearbeitete Landschafts- und Stativaufnahme.

Leider verraten die exif Daten nicht viel über die Entstehung: HDR, Focusstacking, HRS, Bildbearbeitung, Filter ...?

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb ajax:

Leider verraten die exif Daten nicht viel über die Entstehung: HDR, Focusstacking, HRS, Bildbearbeitung, Filter ...?

Vielen Dank an Karl und ajax 🙂

Nun zu Deiner Frage: Für HDR bin ich so gut wie immer zu faul, außer ich fotografiere mit der Drohne, da ist es mehr oder weniger Pflicht bei dem kleinen rauschigen Sensor. Was ich aber gerne benütze ist ein HighRes Shot, da dieser fast kein rauschen aufweist (vor allem wenn man auch noch runterrechnet auf eine normale Auflösung) und viel mehr Reserven in den Tiefen besitzt. Natürlich erreicht man die lange Belichtungszeit nur mit Graufilter, weilcher es genau war kann ich Dir leider nicht mehr sagen, denke ein 1.8. . Bei 12 mm ohne nahmen Vordergrund ist Focusstacking nicht nötig und wäre wieder nur zusätzliche Arbeit ohne Effekt 🙂 Meine Bildbearbeitung ist immer recht einfach gehalten: u.U. WB etwas optimieren, und je nach Bild bisschen die Schatten/Lichter/Schwarz/Weiß Regler anpassen bis es gefällt, vielleicht ein bisschen Kontrast und das wars dann meist auch schon. Wenn ich zu viel bearbeiten muß (wogegen ich prinzipiell nichts hätte), ist meist auch das Foto pfusch und ich laß es links liegen.

Normalerweise schreibe ich nicht viel zur Technik bei einem Foto, weil man da meiner Meinung nicht viel raus ziehen kann, weil das Licht immer unterschiedlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung