Jump to content

Die OM System Community

sam0611

... Tag 1.

Hamburg Herbertstr: Leere Arbeitsplätze hinter dem 'verbotenen' Tor. An anderen Tagen ist das Fotografieren hier ausgesprochen unerwünscht ... ich war mal mit einer Schulklasse an diesem Ort (auf der äußeren Seite!), die sich nicht davon abhalten ließ, immer wieder über das Tor hinweg zu fotografierten ... es gab dann eine Diskussionsrunde mit einigen recht robusten Herren ... 😉

  • Gefällt mir 13

From the category:

Doku

· 27.067 Bilder
  • 27.067 Bilder
  • 45.861 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
  • Brennweite 33 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 1000

Empfohlene Kommentare

Wäre interessant, eines dieser Bilder zur gegenüberstellung. Die Regenstimmung verbreitet zwar schon was trostloses, aber es könnte auch irgend eine Straße sein, die es eh so öd hier und da durchaus so gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Using_µFT:

es könnte auch irgend eine Straße sein

Das rote Tor am 'Ende der Straße' ist verräterisch und eindeutig ... jeder HH-Tourist kommt hier zumindest vorbei ... 😉 Die beiden Eingänge zur Herbertstraße sind - ohne jede Übertreibung - wahrscheinlich weltbekannt. 😉 

Ja, es ist so gar nicht meine Welt, aber trostlos ist die Tatsache, dass alles leer ist. 😉 

Ich stelle nachher noch mal ein paar andere Fotos ein. 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb sam0611:

Das rote Tor am 'Ende der Straße' ist verräterisch und eindeutig ... jeder HH-Tourist läuft daran vorbei ... 😉 

OH ... ich Ignorant, da  war ich wohl nicht genug Touri, als ich in Hamburg mal gewesen bin.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ja auch normalerweise tagsüber dort Betrieb ist, sieht es jetzt ganz besonders trist aus. Schaufenster leer und wie mag es erst dort Abends aussehen ?
Du hast die Stimmung aber ganz gut eingefangen.
HG Wolfgang
(auch Touri)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die positiven Kommentare. 

Spontan kam mir der Gedanke, mal nach zu sehen, ob das Terrain tatsächlich so (grundsätzlich) verlassen & trostlos ist, wie vermutet ... ich kann mir nicht vorstellen, dass zu normalen Betriebszeiten, sich dort ein Mensch mit Kamera und ohne 'offiziellen' Auftrag lange aufhalten kann oder sollte. Diese temporär begrenzte Möglichkeit wollte ich nutzen.  😉 

Genau und bei Tages(dämmer)licht besehen, handelt es sich trivialerweise um eine völlig Romantik- und Glamour-freie Zone - der Regen tut situativ ein übriges. Corona deckt ja so manches auf, was auch zu anderen Zeiten erkennbar gewesen wäre, aber offenbar niemand so genau wissen wollte. 😉 

Den Hinweis auf die Tristesse am Abend/in der Nacht werde ich bei Zeiten noch mal aufgreifen ... 

LG, Gerald

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar

Manch halte mich ja für bekl...., weil ich Dinge fotografiere, und dann gefragt werde, warum denn das. Ist doch häßlich oder sieht doch nicht schön aus. Aber ich finde, auch diese Dinge sollten fotografisch festgehalten werden. Im August stand ich auf der anderen Seite des roten Tores. Und Du fällst halt auf, wenn du mit der Fototasche und der Kamera in der Hand  umher läufst.  Unbemerkt das wahre Leben zu dokumentieren ist nicht leicht.
Ach was ich noch schreiben wollte:
Die Ruhe dort ist ja gespenstisch, auch auf dem Kiez.
HG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb jsc0852:

Für alle, welche die andere Seite des roten Tores nicht kennen ;.)

P1030698a.jpg

Mit Sonne sieht es gleich freundlicher aus ... 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Rapidix:

Du fällst halt auf, wenn du mit der Fototasche und der Kamera in der Hand  umher läufst.  Unbemerkt das wahre Leben zu dokumentieren ist nicht leicht.

An touristischen Hot Spots wie St. Pauli wäre es allerdings schon schwierig mit einer Kamera sonderlich aufzufallen. 😉  

Hinter dem roten Tor sieht es zu Betriebszeiten allerdings anders aus; Dienstleistungsanbieter und -nachfrager mögen bei ihrem beruflichen und freizeitlichen Tun nicht gern dokumentiert werden. Das konnte ich in der im Einleitungstext angedeuteten Situation mit den Schülern erleben. 😉 

bearbeitet von sam0611
Link zu diesem Kommentar

Wer will schon in der Davidstr. fotografiert werden, wenn er in die Herbertstr. abbiegt -grins- und das Bild später irgendwo im Netz kursiert.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist ja das Bild erst jetzt interessant, in dieser Situation. Eine tolle Ausstrahlungskraft, die den Lockdown wirklich treffend wiedergibt.

 Ich wüsste aber nicht, was ich hier in der viel beschworenen "Normalität" zu fotografieren hätte. Okay, ist natürlich für halbwüchsige Schüler etwas anderes und auch verständlich. Aber als erwachsener Mensch mit Kamera, meistens wahrscheinlich auch Handy die Anbahnung von "Geschäften" des Rotlichtviertels zu dokumentieren - was hätte ich denn als Touri von einem solchen Foto? Gaffen? Spannen? 

Viele Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Peter F.:

Aber als erwachsener Mensch mit Kamera, meistens wahrscheinlich auch Handy die Anbahnung von "Geschäften" des Rotlichtviertels zu dokumentieren - was hätte ich denn als Touri von einem solchen Foto?

Als Tourist, welcher den "Normalzustand" vor allem am WE nicht kennt, sicherlich nicht so viel. Aber alle Anwohner, Besucher welche diesen Zustand eben kennen zeigt das Foto eben die Tristesse durch die Pandemie auf. Denn in der Herbertstraße ist ansonsten eigentlich durchgehend "Betrieb" im Gegensatz zu dem umliegenden Straßen, wo das normale Kiezleben um 20:00 beginnt und St.Pauli normalerweise zum Leben erwacht. Und es gibt mittlerweile viele Bücher über das Leben in und um den Hamburger Kiez. Ohne mutige, offene und gute Fotografen wären diese undenkbar.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar

Klasse Bild, Gerald! Die Leere in Kombination mit dem Wetter betont die aktuelle Situation, in der sich auch diese Branche befindet. 

Wir sind gerade vor wenigen Tagen auf einem unsere "Knips-Gänge" auf der anderen Seite durch die Davidstraße gelaufen. Ein merkwürdiges Bild!

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung