Jump to content

Die OM System Community

PC190983.JPG


mogur
  • Gefällt mir 6

From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.100-400mm F5.0-6.3 + MC-20
  • Brennweite 800 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/13.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Unterwegs mit meiner neuen Scherbe um eigentlich die Elphi mit Martin Groth zu "knipsen"

100-400 hier mit Konverter MC-20 und "offenblende" von 13f

Nicht bearbeitet, kommt so als JPG bei HiRes Shot auf Stativ

 

 

bearbeitet von mogur
Link zu diesem Kommentar

Damit Du die Unschärfen rausbekommst, würde ich versuchen eher Richtung Minimum 1/400 s zu gehen und natürlich einen Fernauslöser benutzen 🙂

Was bei mir auch geholfen hat, war die Einstellung auf den elektronischen Verschluss und eine geringe ISO

Anbei ein Foto mit 400 Brennweite, 1/800 sec und ISO 64

P1115683.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Anmerkungen und Tipps. Fernauslöser hatte ich bereits im Einsatz. 🙂

War  ein Versuch mit HighRes und ja, beim mächsten Mal weniger Belichtungszeit.

VG Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

Ich habe auch viel mit dem HighRes ausprobiert (MK II), aber selbst bei 1/800 oder 1/1000 Sec waren die Aufnahmen im Highres Modus ein wenig unschärfer als im Standard Modus.  

Anbei mal zwei Fotos vom 25.12.20. Ohne HighRes. Da "nur" 400 mm etwas reingezoomt 🙂Sollte also mit Deinem Objektiv und dem Konverter noch etwas besser gehen 🙂

PC259028.jpg

PC259040.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielleicht schon etwas lange her, aber ...

Ich denke der HighRes Modus an der MarkII ist dafür einfach viel zu langsam. Der Mond "rast" bei den Brennweiten durch den Sucher. Ohne stabilen Stand vom Stativ, elektronischen Verschluss und Fernauslöser würde ich es ernsthaft gar nicht mehr versuchen. Bei meiner Mark III mit dem 300er + 1,4 fach funktionierte gestackt auch nur der Handhold Modus (vom Stativ!) vernünftig. Ich habe dabei den Mond durch das Fokusfeld laufen lassen und zuerst auf den Rand, dann Mitte und Äquator fokusieren lassen. Die Astroprofis machen da das zig-fache an Bildern. Mit Luminar ORF entwickelt und dann mit Helicon gestackt. Zusätzliches Nachschärfen mit Topaz Sharpen.

Ich verlinke dir hier einmal einen Ausschnitt aus dem Ergebnis. Wenn es irgendwann Mond und Wetter zulassen will ich meinen 2.0 am 300er testen. Bei extrem tiefem Stativ klappt dann vielleicht auch der 80 MB Modus.

HighRes Handhold

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung