Jump to content

Die OM System Community

..: kingfisher :..



Heute am 2. Weihnachtstag war mir der Glück hold, am Max-Eyth-See in Stuttgart-Münster war der Eisi nicht sehr weit. Richtiges Objektiv und richtige Brennweite dran.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 27

Vom Album

Birds ...

· 313 Bilder
  • 313 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 758 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

vor 3 Minuten schrieb Sailer:

Wow, wie weit warst du entfernt? Die blauen Blitzte sind soooo scheu.

Danke 🙂
Der Vogel war so ca 6m weit.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Sailer:

😳Erstaunlich das er noch sitzen geblieben ist. Ich komme keine 20m an die Vögel ran.

Das war Glück. Ich und paar andere Fotografen (andere Marke mit schweren Tüten) standen schon. Der Vogel flog plötzlich auf einen Zweig zu und saß beobachtend mit Blick zum Wasser. Man hatte ausreichend Zeit. Nach knapp einer Minute schoss der Vogel ins Wasser.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb etted:

Glück aber auch Können, 420 mm ist schon ein Wort.

Danke Edmund 🙂
Da habe ich auch auf mein Können verlassen:
Bird-AF aus und ganz normal Single-AF.
Es muss nicht immer Bird-AF sein, wenn der Vogel still sitzt.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Das Glück gehört dazu, die nähe sieht man dem Eisi an. Schöne Gefiederstruktur, den hast Du fein abgelichtet. Bird-AF ist ein weiteres, wie ICH finde , gutes Hilfsmittel . Die Mischung macht es aus und das kennen seiner Ausrüstung.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar! Hatte heute leider nicht so viel Glück, musste mich mit 20 m zufrieden geben. Aber so langsam kenne ich an „meinen“ Bach die Ansitze, und dann ist es eine Frage der Zeit... LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

 Danke Roland für deinen Kommentar 🙂 

vor 9 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Bird-AF ist ein weiteres, wie ICH finde , gutes Hilfsmittel . Die Mischung macht es aus und das kennen seiner Ausrüstung.

So sehe ich das auch. Dehabl habe ich den 1-2-Hebel so konfiguriert: Stellung 1 = S-AF, Stellung 2 = C-AF+TR mit Bird. So kann ich schnell umschalten was ich gerade brauche.

vor 10 Minuten schrieb dece1709:

Hatte heute leider nicht so viel Glück, musste mich mit 20 m zufrieden geben.

Ja das hatte ich auch und zwar vor einem Jahr. Trotzdem kam mir Freude auf. Heute war das super, nicht hinter dem Gewirr von Zweigen. Endlich bessere Sicht ohne störende Zweige davor. Und ja eines Tages wird wohl sein und das ist heute, passend zu Weinachten 🙂

Ich denke, das wird bei dir irgendwann der Fall sein, dass der Eisi sich mit seiner Schokoladenseite posiert.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb dece1709:

Wunderbar! Hatte heute leider nicht so viel Glück, musste mich mit 20 m zufrieden geben. Aber so langsam kenne ich an „meinen“ Bach die Ansitze, und dann ist es eine Frage der Zeit... LG Stefan

Dan mal viel Glück.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

 Danke Roland für deinen Kommentar 🙂 

So sehe ich das auch. Dehabl habe ich den 1-2-Hebel so konfiguriert: Stellung 1 = S-AF, Stellung 2 = C-AF+TR mit Bird. So kann ich schnell umschalten was ich gerade brauche.

Ja das hatte ich auch und zwar vor einem Jahr. Trotzdem kam mir Freude auf. Heute war das super, nicht hinter dem Gewirr von Zweigen. Endlich bessere Sicht ohne störende Zweige davor. Und ja eines Tages wird wohl sein und das ist heute, passend zu Weinachten 🙂

Ich denke, das wird bei dir irgendwann der Fall sein, dass der Eisi sich mit seiner Schokoladenseite posiert.

VG Pit

Ich hab mir das C-AF +Tr mit Bird Set dann auf die AEL/AFL Taste gelegt ist dann auch einmal drücken und den Hebel in Stellung 2 mit C-AF. So komm ich im Moment gut klar, wenn ich selbst nicht zu langsam bin um zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Ich hab mir das C-AF +Tr mit Bird Set dann auf die AEL/AFL Taste gelegt ist dann auch einmal drücken und den Hebel in Stellung 2 mit C-AF. So komm ich im Moment gut klar, wenn ich selbst nicht zu langsam bin um zu reagieren.

Muss ich mal probieren. Langsam taste ich mich an der optimalen Einstellung heran.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb olyfoto:

Das beste aller Eisi-Fotos, die ich bisher gesehen habe ( und das sind viele) !

FANTASTISCH !

 

Oh danke für dein Lob, das freut mich 🙂

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere Pit zu dieser fantastisch guten Aufnahme!!!

Glück muss man sich auch erarbeiten und im richtigen Moment die richtige Ausrüstung dabei haben. Und, nicht zu vergessen, gehört das Kennen und Können dazu.

Virtuell 5*****plus

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb jürgen1950:

Gratuliere Pit zu dieser fantastisch guten Aufnahme!!!

Glück muss man sich auch erarbeiten und im richtigen Moment die richtige Ausrüstung dabei haben. Und, nicht zu vergessen, gehört das Kennen und Können dazu.

Virtuell 5*****plus

HG Jürgen

Ganz herzlichen Dank für deine Gratulation und Lob ☺️
Für mich ist die Aufnahme wie ein Weihnachtsgeschenk 😊

Viele Grüße Pit 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Für mich ist die Aufnahme wie ein Weihnachtsgeschenk 😊

Viele Grüße Pit 

Ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk -und dazu noch kostenlos😊

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Danke 🙂
Der Vogel war so ca 6m weit.

WoW zur seltenen Gelegenheit!

Aber doppeltes WOW zum Foto. Was fuer ein Prachtbild! Das wuerde ich mir persönlich auf “gross abziehen”... Aber Du hast ja so viele schoene gute Bilder, so gross wird Dein Zuhause nicht sein 😉

Ich hatte bislang noch nicht einmal einen Eisvogel “persönlich” gesehen. Und dann, beim ersten Spaziergang mit meinem neuen 300er, da sass einer am Fluss in Peking. Aber leider keine 6m entfernt, eher 30m oder mehr ... und nervös war der. Aber gekriegt hab ich ihn dennoch mit dem 300er. Mein Erster. Aber nicht annaeherned so toll wie hier in diesem Bild. Nach dieser Erfahrung verstehe ich erst, wie TOLL dieses Bild hier ist. Chapeau!

Und meine zweite Ueberraschung hier: Am MAx-Eyth-See... Da hätte ich den Eisi nicht vermutet. Gehe ich richtig in der Annahme, der hat Richtung Neckar geschaut und gefischt? Oder doch gar Richtung des Sees...?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb XiaoXie:

Und meine zweite Ueberraschung hier: Am MAx-Eyth-See... Da hätte ich den Eisi nicht vermutet. Gehe ich richtig in der Annahme, der hat Richtung Neckar geschaut und gefischt? Oder doch gar Richtung des Sees...?

Ganz herzlichen Dank für dein Kommentar. Den Eisvogel nah zu bekommen hat auch mit ganz viel Glück zu tun. Tarnzelt  oder Kleidung in Camouflage habe ich nicht, nur meinen schwarzen Wintermantel.

Der Max-Eyth-See liegt neben dem Fluss Neckar. Der Vogel tummelt sich praktisch am See wo der Schilf ist, manchmal sitzt er auf irgendeinen Zweig bevor er pfeilschnell ins Wasser taucht.

Die Natur Chinas bietet doch sehr große Vielfalt in der Vogel- bzw. Pflanzenwelt. Ich denke, irgendwann wirst du mit deinem 300er einen wunderschönen Exoten einfangen 🙂

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Wow. Tolles Bild. Und hilfreiche Hintergrundinformationen! Ich war gestern spazieren, und habe (endlich!) erstmals einen Eisvogel ganz in meiner Nähe entdeckt. Mein Weihnachtsgeschenk, ich suche seit Jahren...

Dort laufen viele Menschen herum und noch mehr Hunde. Aber da das Futterangebot wohl stimmt,  scheint er das zu tolerieren. 3 Meter vom Spazierweg entfernt saß er an einem Bachlauf. Den Weg verdeckt ein Brombeerbusch. Als ich mich über den Brombeerbusch beugte um die Enten ins Visier zu nehmen, flog er auf. Dort hätte ich aufgrund der vielen Menschen niemals einen Eisvogel vermutet.

Das der Eisvogel trotz wartender, ungetarnter Fotografen auf einen Snack vorbeikommt, macht mir Mut. Den S-AF werde ich mir auch auf den Hebel legen, denn der Bird AF hat bei mir trotz erfolgreicher  Vogelerkennung schön öfters die Zweige bevorzugt, das ist mir für solch seltene Gelegenheiten zu riskant.

Ein sehr schönes Bild! In der Spiegelung im Auge kann man recht gut erahnen wo du stehst... klasse.

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar

Ganz herlichen Dank für deinen Kommentar 🙂

vor 6 Stunden schrieb dpa:

Das der Eisvogel trotz wartender, ungetarnter Fotografen auf einen Snack vorbeikommt, macht mir Mut. Den S-AF werde ich mir auch auf den Hebel legen, denn der Bird AF hat bei mir trotz erfolgreicher  Vogelerkennung schön öfters die Zweige bevorzugt, das ist mir für solch seltene Gelegenheiten zu riskant.

Genau so habe ich mir auch gedacht, lieber auf das Vertraute und Bewährte als mit neuem zu riskieren wobei diese Gelegenheit sehr selten ist.

Trotzt vieler Parkbesucher tummeln sich im See einige Eisvögel. Zwar sind die Eisvögel für Menschen zu unerreichbar, auch Dank der Absperrungen und Umzäunungen am Ufer.

Viele Grüße
Pit

Link zu diesem Kommentar

Spät, aber ich freue mich sehr mit dir, ist immer ein besonderes Erlebnis wenn man ihnen nahe kommt, dein Bild kommt gut, Grüße Steve 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung