Jump to content

Die OM System Community

Die "Schöne Aussicht", Rursee


Grek-1

Die "Schöne Aussicht" von Schmidt auf den Rursee in Richtung Wilder Kermerter und Eschaueler Strand

Copyright

© R. Schweitzer
  • Gefällt mir 14

Vom Album

Natur

· 88 Bilder
  • 88 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 131 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 8 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Hallo muena,

danke.

Das ist kein HDR. Hatte ich versucht, aber damit habe ich immer noch so meine Probleme.

Ich habe in CameraRaw an ein paar Reglern gedreht, Lichter runter, Schatten hoch, etwas mehr Dynamik und Kontrast.

Das klappt meistens gut. Unten mal das JPG OOC und die Einstellungen in CameraRaw:

grafik.png.8c1992c3c3047d15830da720076105da.png

SchöneAussicht_Original.jpg

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar

sehr schönes Bild, welches durch die beiden Besucher sehr irritiert wird. Die Pose der Personen flechtet sich nicht in den Bildaufbau - ich hätte gewartet bis sie nicht mehr im Bildschnitt zu sehen gewesen wären.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominique,

danke für deine Wertung. Ich empfinde es genau anders herum. Durch die (von mir bei der Aufnahme übersehenen) Personen kommt etwas Leben ins Bild. Mich stören sie nicht, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Grek-1:

Hallo Dominique,

danke für deine Wertung. Ich empfinde es genau anders herum. Durch die (von mir bei der Aufnahme übersehenen) Personen kommt etwas Leben ins Bild. Mich stören sie nicht, im Gegenteil.

nachvollziehbar, ja, absolut.

Doch wenn alle Bildteile die Formsprache der Bildaussage unterstützen, sollte die Kontur der Personen das im Kontext auch tun. Daher dann, auf keinen Fall die Beine weg schneiden (Bank). Dann warten bis sie eine Pose einnehmen, die den Anmut der Komposition gleich kommt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, nee, is klar... 😉

Soweit komponiere ich meine Bilder nicht. Ich fotografiere nach Bauchgefühl. Meist kommt auch was  dabei raus.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Grek-1:

Ja, nee, is klar... 😉

Soweit komponiere ich meine Bilder nicht. Ich fotografiere nach Bauchgefühl. Meist kommt auch was  dabei raus.

Da hat das Bauchgefühl sehr gut gepasst.

Die Bänke und der Tisch im Vordergrund zeigen genau wie die Linien in den Wolken und der Ast am linken Baum ziemlich genau zum rechten goldenen Schnitt.

Auch von der Tiefe wie aus dem Lehrbuch: Der Tisch im Vordergrund, das Geländer mit den Personen in der Mitte und die weite Landschaft im Hintergrund, eine ausgezeichnete Tiefenwirkung!

bearbeitet von muena
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Grek-1:

Ja, nee, is klar... 😉

Soweit komponiere ich meine Bilder nicht. Ich fotografiere nach Bauchgefühl. Meist kommt auch was  dabei raus.

Dein Bauchgefühl ist doch auch stimmig und das Ergebnis passt auch in so weit. 

Meine Anmerkung sollten auch nur hinsichtlich einer subj. konstruktiven Kritik behilflich sein, diese Aufnahme zu verfeinern, ihm noch mehr Ausdruck, Aussage zu verleihen.

Die Interaktion des Betrachters darf dem Fotografen hilfreich sein, oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Alles gut! 👍🙂

Ich habe das auch keinesfalls als negativ empfunden. Beim nächsten Mal versuche ich an deine Worte zu denken.

Besser geht immer! Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung