Jump to content

Die OM System Community

Mond 62,4% beleuchtet



Jetzt mal der Mond von gestern in "mehr geht halt grad nicht" 😉
 
Tags davor stand er übrigens genau unter den Plejaden - nächstes Jahr wird er sie am 1. April, 23.Juni und 12.September bedecken.
 
Zum Zeitpunkt der Bilder war er schon zu 62,4% beleuchtet, durch den hohen Stand waren es gerade mal 1,14 Luftmassen, aber durch viel Wind war das Seeing relativ schlecht, man konnte die Wolken schnell ziehen sehen, geschätzt gut 70 km/h in 2-3 km Höhe.
 
Gegen 21:00 gab es ein Wolkenloch und so füllte ich schnell mal eine 64 GB Karte mit Bildern vom Mond mit dem Olympus mFT100-400.
 
Ich hatte 2 Sets an Serienbilder gemacht:  Ursprünglich ohne Telekonverter, aber dann machte ich doch noch welche mit MC-14.
Mit der OM-1 belichtete ich mit 400mm und F/5,6 (Offenblende) 1/500sec bei ISO 400, mit dem MC-14 dann ISO1000 und auch 1/500sec und F/9, auch Offenblende.
Scharf stelle ich mit AF, und danach schaltete ich auf MF um.
Testweise machte ich auch ein HR Bild, waren aber auch eher zu vergessen.
 
Mit dem 400mm Objektiv (Olympus mFt100-400) waren es 2000 Bilder und mit Einsatz eines 1,4x Telekonverters 1211 Bilder.
 
Die Bilder hatte ich dann mit OMDs Workspace entwickelt und gecroppt. Dauerte ziemlich Lange: 8 Bilder Pro Minute dann als TIFF für Autostakkert.
Mit Autostakkert  hatte ich dann nur 5% der besten Bereiche  gestackt.

Ausarbeitung war dann relativ schnell: Schärfen und Kontraste mit Deconvolution und Wavelet/Frequenztrennungstool. Crop mit ACDSee.
 
Letztlich war das mit dem Telekonverter und damit 560mm Brennweite gegenüber 400mm besser aufgelöst als das mit fast doppelt so vielen Bildern.
 
Hier das Ergebnis - in der 100% Ansicht, aber natürlich zugeschnitten:
Den Krater Cassini B mit 9,4km Durchmesser kann man auf jeden Fall noch klar erkennen.

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 12
  • Danke 1

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv M.100-400mm F5.0-6.3 + MC-14
  • Brennweite 560 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/9.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1000

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung