Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Ich wollte unbedingt mal mit dem Olympus mFT100-400 den Orion Nebel fotografieren, denn der ist ja sehr hell.
Wie meist im Winter, der Himmel spielt nicht mit.
Ende letzte Jahres, bei hellem Mond (eine Sicht auf Sterne wie aus der Großstadt) Ende 2020 machte ich ja 1 Minuten Belichtungen bei ISO800 mit der E-M1.III.

Gestern konnte ich noch 8 Bilder zu 4 Minuten (ISO1250) machen. Da waren die Bedingungen alles andere als Gut, aber es war schon wesentlich dunkler und -6 Grad.
Die Sterne schienen zu brennen, so schlecht wie meist im Winter wenn man über einer Ortschaft fotografiert.
Da setzte ich die modifizierte E-PL6 ein, und vorm Objektiv ein Haida UVIR Filter. Da waren die schwachen roten Nebelteile natürlich besser. Sterne wie gesagt unbrauchbar, und das Zentrum schon lange ausgebrannt. Mit StarNet++ hatte ich die Sterne entfernt, zumindest bis sie nicht mehr störten und zum Schluß mischte ich das sternlose 8x 4 Minutenbild  (Außenbereiche Nebel) mit den 49x 1 Minuten Bild - Sterne + Innenteil.

Hier die Daten der Belichtungen:

E-M1.III + mFT100-400@400mm F/6.3:
48x ISO800, 60 sec.
 
E-PL6m + mFT100-400@400mm F/6.3 + Haida UVIR750
8x ISO1250, 240 sec.

Ich verwendete mein "großes" Setup:
AZ-EQ6 GT und MGen II fürs guiden, auslösen der Kamera und dithering:


FB_EX208790r.thumb.JPG.028cac4d3ba2e41722da46ac155793a4.JPG

Siegfried
 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 39

Vom Album

DeepSky Astrofotografie

· 37 Bilder
  • 37 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 57 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-PL6
  • Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 240/1
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 1250

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung