Jump to content

Die OM System Community

Heißes Eisen.jpg


Landauer
  • Gefällt mir 28

From the category:

Emotion

· 8.351 Bilder
  • 8.351 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/200
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 3200

Empfohlene Kommentare

Wenn der Schmied das Eisen so erhitzt, dann hat er viel damit vor. Hast du gesehen , was es am Ende geworden ist.

Ist das Bild mit Pro Cap gemacht? Ich frage weil in diesem Zustand die Schlagfrequenz  wegen der besseren Verformbarkeit und zur Erhaltung der Hitze , sehr hoch ist.

Das ist eine ganz herausragende Aufnahme , ich gratuliere Dir dazu ganz herzlich.

Gruß

Uli

bearbeitet von frblick
Link zu diesem Kommentar

Wie immer eine gutgemachte Aufnahme von Dir. Ich freue mich wenn wir uns alle nach dem Covid Chaos bald wieder an einem unseren nächsten Usertreffen sehen.

Gruß 

Edmund 

 

Link zu diesem Kommentar

Bildgestaltung und Belichtung sind top! Schicke dir gerne 5*****Sterne, Thomas.

HG Jürgen

vor 30 Minuten schrieb etted:

bald wieder an einem unseren nächsten Usertreffen sehen.

Da freue ich mich auch drauf.

Link zu diesem Kommentar

Ein Bild das hart und klar zeigt was der kalte harte Hammer mit einem glühenden für alles offenem Material machen könnte .. er könnte es einfach und relativ leicht deformieren... Natürlich hat der Mensch, der den Hammer und das glühende Material lenkt, einen Plan im Hirn ... 
Werden musst du, so wie der Hammers es von dir fordert ...

P.S.: ich finde die Form des Hammers sehr interessant... 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Reaktionen. Ich dachte, bei den vielen schönen, aber auch kühlen Winterbildern, da stell ich doch mal was wärmendes ein.

vor 3 Stunden schrieb frblick:

Wenn der Schmied das Eisen so erhitzt, dann hat er viel damit vor. Hast du gesehen , was es am Ende geworden ist.

Ist das Bild mit Pro Cap gemacht? Ich frage weil in diesem Zustand die Schlagfrequenz  wegen der besseren Verformbarkeit und zur Erhaltung der Hitze , sehr hoch ist

Hallo Uli, das wurde am Ende ein Reif aus dickem Eisen. Er wurde noch über einem Eisenkegel gleichmäßig Rund gemacht. Nein war keine ProCap Aufnahme. Von 3 Bildern war das das beste.

Gotti, Hammerformen und Größen gab es da sehr viele.

Der Schmied ein Freund, arbeitet ( in Rente ) mehr als Künstler. Habe zu einer Ausstellung von Ihm das Plakat und das Begleitheft dazu mit Bildern bestückt. Das war eine schöne Aufgabe.

LG aus LD Thomas 

bearbeitet von Landauer
Link zu diesem Kommentar

Während meiner Grundausbildung im ersten Lehrzahr hatte ich eine Woche Schmied-Kurs (das wird heute meist nicht mehr gemacht). Immer wieder wies uns der Meister darauf hin den Hammer immer am Ende des Stiels zu fassen 😉

Hier greift er in der Mitte.

Aber schön wie der Stahl richtig glüht und noch Zunder erkennbar ist.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Immer wieder wies uns der Meister darauf hin den Hammer immer am Ende des Stiels zu fassen

Nicht bei einer statischen Aufnahme, wenn Hammerkopf und Hand möglichst kompakt zusammen sein sollen ... :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, dankeschön für Euer Interesse. Da schiebe ich gerne noch einen Arbeitsschritt davor und einen dahinter nach.

LG aus LD Thomas

P8120016_DxO.jpg

P8120035_DxO.jpg

bearbeitet von Landauer
Link zu diesem Kommentar
Am 18.1.2021 um 21:46 schrieb Gotti:

P.S.: ich finde die Form des Hammers sehr interessant... 

Das ist ein französischer Schlosserhammer. Auch heute noch weit verbreitet...

HG Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung