Jump to content

Die OM System Community

Interessant...



... was es so alles im Kugel-TV zu sehen gibt.

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 17

From the category:

Freestyle

· 9.160 Bilder
  • 9.160 Bilder
  • 16.004 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 18 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Das gefällt mir. Glaskugel-Lesen und alles aufschreiben, was man so aus der Glaskugel zu lesen gibt.

Zitat

... was es so alles im Kugel-TV zu sehen gibt.

Nun ist bei den Glaskugeln auch Streaming-Technik angekommen...

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Sieht wirklich genial aus!
Hast du zufällig ein Foto vom Setup? Mich würde echt interessieren, wie du das mit der Beleuchtung hinbekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb muena:

Sieht wirklich genial aus!
Hast du zufällig ein Foto vom Setup? Mich würde echt interessieren, wie du das mit der Beleuchtung hinbekommen hast.

Ein Bild hab ich davon nicht. Jedenfalls keins was den kompletten Aufbau anbelangt. Aber das ist scnell beschrieben. Ich sitze ca. 30 cm vor einer weißen Wand. Hinter der Kamera steht ein Yongnuo 560 III mit 40er Beauty Dish. Vor mir steht auf dem Boden zwischen meinen Füßen ein weiterer YN560 III mit ner Chipsdose als Lichtformer der auf mein Gesicht zeigt. Daneben liegt der Funkauslöser den ich mit der rechten Großzehe bediene. Die Kugel halte ich so, dass sie im Lichtkegel des Blitzes zwischen meinen Beinen liegt. Kamera steht auf M und die Blitze natürlich auch. Ich mache ein Probebild nur mit dem frontalen Blitz und stelle die Leistung so ein, dass gerade noch die Lichtreflexe auf der Kupferdestille zu erkennen sind. . Dann regle ich den von unten  leuchtenden Blitz passend ein. Mit 3-4 Testaufnahmen ist die Einstellung abgehakt. Die richtige Haltung und Gesichtsausdruck braucht dann allerdings deutlich mehr Aufnahmen. Vereinfachen ließe sich das mit einem Tether Aufbau. Ich hatte dazu aber keine Lust und hab mich von Bild zu Bild gehangelt.

Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen. Bearbeitet wurde das Bild übrigens ohne viel Aufwand in ca. 3-4 Minuten in LR und Nik ColorEfex pro (Detail Extractor)

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Achim für die tolle Erklärung. Du hast mir jetzt richtig Lust gemacht, mich mit Blitzfotografie zu beschäftigen. Der Yongnuo 560 III dürfte ja ein P/L Wunder sein, was ich bis jetzt recherchiert habe.
Gibt es da auch einen Funksender wie bei den Godox Blitzen, über den man diesen ohne einen weiteren Master Blitz auslösen kann?

Liebe Grüße, Raphael

Link zu diesem Kommentar

@muena Jep, gibt es. Das Teil heißt YN560-TX und funktioniert bei mir zeit 2 Jahren zuverlässig.

Ich glaube  es gibt aber mittlerweile Nachfolger für Blitz und Controller die können TTL was für mich aber total uninteressant ist. Meine Blitze müssen nur auf Kommando dosiert blitzen können. Und das können die Teile.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung