Jump to content

Die OM System Community

Mars und Uranus bei 200mm


iamsiggi

Heute wollte ich schnell vor Aufziehen dichterer Bewölkung den SternenAF testen. Was an sich geklappt hat, aber beim 75mm und mehr habe ich den Eindruck, man kann manuell da vielleicht noch leicht schärfer stellen.

Da kommt es gerade recht, wenn heute Mars und Uranus relativ nahe zueinander stehen: Hier also bei 200mm (100-400 mm Zoom) bei Offenblende (F 5.9) 1 Sekunde am Fotostativ.... ISO war 3200.
Bei weniger Brennweite und meist auch größere Lichtstärke wird es noch weniger ein Problem sein, die erforderliche Tiefe zu erreichen, weil man ja mehr Licht und länger belichten kann.

An sich wie es aus der Kamera kam (außer die Kennzeichnung 😉 )

Uranus hat eine Helligkeit von mag +5,8 das ist in etwa die Grenze der Sichtbarkeit mit freiem Auge am sehr dunklen Himmel wäre, und auch nur ohne Mond.
Für ein Fernglas natürlich auch kein Problem, wenn man herausbekommt, welches der "Pünktchen" denn der Uranus wäre.
Für Fotoapparate, die ja länger Lichtsammeln ist es auch kein Problem.

Von uns ist Uranus  derzeit 2,9 Mrd km weit weg. Der Mars ist auch schon wieder 162 Mio km weg. Wer sich erinnert: Bei der größten Annäherung dieses Jahr im Oktober, waren es nur 62 Mio km.

Siegfried

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.100-400mm F5.0-6.3
  • Brennweite 200 mm
  • Belichtungszeit 10/10
  • f Blende f/5.9
  • ISO-Empfindlichkeit 3200

Empfohlene Kommentare

So sieht übrigens der Uranus aus bei einem der ersten Versuche mit meiner Planetenkamera am 800mm Spiegelteleskop:
 

P6_lapl4_ap7_Drizzle15_conv.jpg
 

 

Noch ein Bild mit dem Samyang 135/2 bei F/2 und 1/2 sec. Nur verkleinert.

Da ist natürlich mehr Licht am Sensor und man erkennt schon den Dunst und aufziehende hohe Wolken:
Der helle Mars hat einen deutlichen Halo bekommen.
Natürlich kann man hier mit Bildbearbeitung auch noch mehr schwache Sterne hervorzaubern. Das hier ist OOC  - "out of cam".

fb_135mmF2_05s_OOC_EM135958.thumb.jpg.851a576d50dfe859941f314315380d90.jpg


Die Planung mit der Freeware Stellarium hilft hier natürlich auch sehr.

210120_MArs_Uranus_200mms.thumb.jpg.edeed722d7dc8cde686e97dfa0dd3fa8.jpg

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung